Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Der heutige Klimawandel keine natürliche Schwankung

Jahresringe zeigen: Heute ist das wärmste Klima seit 1.200 Jahren – Universität Göteborg

Eine neue Zeitreihenanalyse auf der Grundlage von Jahresringen von Bäumen zeigt, dass die Temperaturen in den letzten Jahrzehnten deutlich wärmer waren als in jedem anderen Zeitraum der letzten 1.200 Jahre. Dies berichten Forscher der Universität Göteborg in der Fachzeitschrift Nature.

Jahresringe Zeitreihenanalyse Klimawandel
Die Forscher verwendeten Baumproben von abgestorbenen Bäumen, die in Bergseen konserviert waren. (Foto: Håkan Grudd)
Während des Mittelalters und der darauf folgenden Jahrhunderte gab es erhebliche klimatische Schwankungen. Es gab nicht nur die „Kleine Eiszeit“, sondern auch ihr Gegenteil, die „Mittelalterliche Warmzeit“, in der es ungewöhnlich warm gewesen sein könnte.

Die Warmzeit lässt sich anhand von rekonstruierten Temperaturen auf der Grundlage von Jahrringen von Bäumen deutlich erkennen. Diese rekonstruierten mittelalterlichen Temperaturen werden oft als höher als die heutigen Temperaturen dargestellt, obwohl es keine bekannte physikalische Erklärung für diese außergewöhnliche mittelalterliche Wärmeperiode gibt. Stattdessen zeigen die Klimamodelle nur mäßig warme Temperaturen für die mittelalterliche Warmzeit, so die Forscher der Uni Göteborg in einer Mitteilung.

Zusammen mit einem internationalen Team haben Forscher der Universität Göteborg nun eine neue Methode zur Messung und Interpretation von Jahresringen angewandt. Sie zeigt, dass die mittelalterliche Warmzeit in früheren Studien möglicherweise überschätzt wurde.

„Bisherige Rekonstruktionen beruhen auf der Breite oder Dichte der Baumringe. Beides hängt stark von der Temperatur ab, aber manchmal spielen auch andere Faktoren eine Rolle dabei, wie breit oder dicht ein Baumring ist“, sagt Kristina Seftigen, Dendrochronologin an der Universität Göteborg.

Zusammen mit Forschern der Eidgenössischen Technischen Hochschule WSL hat Seftigen eine neue Rekonstruktion anhand von Holzringen erstellt, die auf einer besonders genauen Methode zur Extraktion von Temperaturinformationen aus Bäumen beruht. Die neuen Ergebnisse stimmen besser mit Klimamodellen überein und zeigen, dass die mittelalterliche Warmzeit kühler war als bisher angenommen. Zumindest in Skandinavien, wo die untersuchten Bäume gewachsen sind.

Der heutige Klimawandel nicht natürlich verursacht

Die Forscher kommen daher zu dem Schluss, dass die heutige Erwärmung wahrscheinlich außerhalb des Bereichs der natürlichen Temperaturschwankungen der letzten 1.200 Jahre liegt.

Für die Studie verwendeten die Forscher eine neue Methode zur Messung der Zellwanddicke in den Holzringen.

„Jede einzelne Zelle in jedem Holzring speichert Klimainformationen aus der Zeit, in der sie gebildet wurde. Indem wir Hunderte, manchmal Tausende von Zellen pro Ring analysieren, erhalten wir sehr gute Informationen über das Klima“, sagt WSL-Forscher Jesper Björklund.

Für die neue Zeitreihe haben die Forschenden die Zellwände von 50 Millionen Zellen gemessen. Diese stammen von 188 lebenden und konservierten toten Kiefern aus Schweden und Finnland, deren Jahresringe zusammen einen Zeitraum von 1.170 Jahren abdecken.

Anhand dieser Messungen rekonstruierten die Forscher dann die Sommertemperaturen in Skandinavien und verglichen sie sowohl mit Modellsimulationen des regionalen Klimas als auch mit früheren Rekonstruktionen auf der Grundlage der Jahresringdichte.

Die Studie zeigt, dass die Temperaturen in den Klimamodellen und die neuen Zeitreihen aus den Baumringen gut übereinstimmen.

„Damit gibt es nun zwei unabhängige Darstellungen des regionalen Klimas, die belegen, dass die mittelalterliche Phase nicht so warm war wie bisher angenommen. Stattdessen zeigen beide, dass die derzeitige Erwärmung zumindest im letzten Jahrtausend beispiellos ist. Dies zeigt deutlich die wichtige Rolle der Treibhausgasemissionen bei den skandinavischen Temperaturschwankungen“, sagt Jesper Björklund.

Begrifferklärung Dendrochronologie: Wissenschaftliche Methode zur Datierung von Holz anhand der Jahresringe des Stammes.

Unser Wer-Was-Wann-Wo-Dänemark-Bilderquiz

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen