Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Aber stagnierende Fluggastzahlen

Norwegen: Statistikamt verzeichnet starken Anstieg bei „ausländischen“ Hotelübernachtungen

Im Vergleich zum Reisejahr 2022 verzeichnen die Hotels in Norwegen deutlich gestiegene Buchungszahlen bei Gästen aus dem Ausland. Nach Angaben von Statistics Norway lag der Zuwachs im Monat Juni bei rund 18 Prozent.

index demokratie norwegen
Norwegen verzeichnete im Juni 2023 ein deutliches Plus bei Hotelübernachtungen von Gästen aus dem Ausland. (Foto: Sorbyphoto)

Insgesamt gab es im Juni 2,7 Millionen Hotelübernachtungen. „Eine schwache Krone und reisefreudige Gäste aus dem Ausland haben dem Hotelgewerbe einen guten Start in den Sommer beschert“, kommentierte Senior Adviser Sindre Torgals von Statistics Norway die aktuellen Zahlen.

Aber Fluggastzahlen noch immer hinter dem Niveau der Vor-Corona-Jahre

Gleichzeitig wurde bekannt, dass die Zahl der Flugreisenden mit dem Aufschwung nur bedingt schritthalten kann. So gab es im Juni in Norwegen 2 Prozent mehr Fluggäste aus dem Ausland als noch 2022, womit das Niveau noch weit hinter dem der Vor-Pandemie-Jahre liegt.

Insgesamt wurden in Norwegen im Juni 5,2 Millionen Fluggäste gezählt. Das sind 7 Prozent weniger als im Juni 2019. 3 Millionen dieser Flüge fanden im Inland statt, was laut Statistics Norway in etwa dem Niveau von Juni 2022 entspricht.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen