Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Mögliche Lücke im System

Sanktions-Trickserei? Kinder von russischem Milliardär Abramowitsch sind litauische Staatsbürger

Diese Woche wurde bekannt, dass zwei Kinder des russischen Milliardärs Roman Abramowitsch die litauische Staatsbürgerschaft angenommen haben, um möglicherweise Vermögenswerte des prominenten Vaters zu sichern – an gegen ihn verhängten EU-Sanktionen vorbei.

Abramowitsch Yacht 1
Zu lang fürs Foto: Roman Abramowitschs Superyacht „Eclipse“ – eines von mehreren sündhaft teuren Spielzeugen aus dem Besitz des Oligarchen. (Foto: Moshi Anahory / CC BY-SA 2.0)

Aufmerksam geworden ist darauf das Siena Centre for Investigative Journalism. Aus den Recherchen geht hervor: Die litauischen Pässe von Arkadi und Anna Abramowitsch könnten dazu verwendet worden sein, die Verwaltungsstruktur des väterlichen Vermögens zu verändern.

Durchgesickerte Dokumente zeigen laut Medienberichten, dass mindestens einer der zehn von Roman Abramowitsch verwalteten Fonds seine beiden Kinder mit litauischer Staatsbürgerschaft als Begünstigte aufführt.

Das litauische Migrationsamt lehnte es bislang allerdings ab, sich zu den Nationalitäten und dem genauen Zeitpunkt des Erhalts der Staatsbürgerschaften konkret zu äußern. Aus Datenschutzgründen, da Anna und Arkadi Abramowitsch nicht als öffentliche Personen betrachtet werden.

Litauen prüft Entzug von Staatsbürgerschaften aus Gründen der nationalen Sicherheit

„Im Moment haben wir nur Informationen über zwei Personen“, teilte die Leitung der Migrationsbehörde in einem Statement mit. Gegenwärtig werde geprüft, ob weitere Kinder von Abramowitsch litauische Pässe haben.

Innenministerin Agnė Bilotaitė sagte, geltendes litauisches Recht erlaube es nicht, Menschen die Staatsbürgerschaft zu entziehen, „die sie aufgrund ihrer Abstammung oder aus anderen Gründen erhalten haben“.

Sie fügte jedoch hinzu, dass die Regierung aktuell Änderungen vorbereite, um dies gegebenenfalls aus Gründen der nationalen Sicherheit zu tun. Dann wiederum könnte das Konstrukt von Abramowitsch ins Wanken geraten.

Die Leitung des Migrationsamtes teilte ferner mit, dass die Abramowitsch-Kinder bereits vor dem russischen Einmarsch in die Ukraine die litauische Staatsbürgerschaft erhalten hätten. Roman Abramowitsch selbst habe allerdings keinen litauischen Pass, zitiert LRT.lt die Behörde.

Hintergrund: Roman Abramowitsch, einst omnipräsenter Star-Oligarch in London (wo er den Premier League Club FC Chelsea besaß), spielt in der Medienöffentlichkeit so gut wie keine Rolle mehr. In den ersten Wochen nach Russlands Einmarsch in die Ukraine wurde er auf die EU-Sanktionsliste gesetzt.

Abramowitsch, der neben der russischen die israelische und portugiesische Staatsbürgerschaft besitzt, soll weltweit um die 70 Immobilien, zwei Yachten und mehrere Flugzeuge besitzen. Sein Gesamtvermögen wurde 2021 auf etwa 14,5 Milliarden US-Dollar geschätzt. Dann kam der Krieg.

Unser QUIZ zum Thema LITAUEN

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen