Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Metro Helsinki

Hauptbahnhof in Helsinki schließt U-Bahnsteig für Renovierung nächsten Sommer

Der Hauptbahnhof Helsinki wird zumindest für einen Teil des nächsten Sommers außer Betrieb sein. Von Mittsommer bis August nächsten Jahres wird der U-Bahn-Verkehr an diesem Verkehrsknotenpunkt für schätzungsweise eineinhalb bis drei Monate unterbrochen sein. Das berichtet das finnische Nachrichtenportal Yle Uutiset.

Metro Helsinki UZ-Bahn
U-Bahn-Station auf dem Weg von Helsinki nach Espoo. (Foto: Tarja Prüss)
Grund dafür sind Renovierungsarbeiten, die der grundlegenden Instandhaltung des in die Jahre gekommenen Bahnhofs dienen, erklärte Johanna Wallin, Verkehrsdirektorin der Region Helsinki (HSL), am Freitag.

„Das genaue Datum, der Umfang und die Dauer der Renovierungsarbeiten sind noch offen“, so Wallin weiter.

Nach Angaben von Antti Nousiainen, Direktor der Abteilung für die Verwaltung der städtischen Verkehrsmittel, wird der U-Bahn-Verkehr am Bahntor für 1,5 bis 3 Monate unterbrochen.

„Die U-Bahn-Züge werden von der U-Bahn-Station der Universität Helsinki in Richtung Osten und von der U-Bahn-Station Kamppi in Richtung Westen verkehren, aber nicht zum oder durch den Bahnhof fahren“, erklärte Nousiainen.

Laut Wallin ist noch nicht klar, ob die Fahrgäste der Metro während der Renovierung östlich und westlich am Hauptbahnhof vorbeifahren können oder ob sie zwischen Kaisaniemi und Kamppi Schienenersatzverkehr benutzen müssen.

Die U-Bashn in Helsinki wurde 1982 eingeweiht. Nach Angaben von Herrn Wallini werden zumindest einige der anderen Stationen im östlichen Teil der Metro „irgendwann in der Zukunft“ renoviert werden.

Nach Angaben von Yle werden die Belüftung, der Rauchabzug und die Kontrolle auf den Bahnsteigen der U-Bahn-Station verbessert. Auch das allgemeine Erscheinungsbild und die Beleuchtung des Bahnsteigs sollen aufgebessert werden, ebenso wie technische Lösungen wie Stromverteilung und Kühlung.

Die Kosten für das Renovierungsprojekt werden auf rund 9 Millionen Euro geschätzt.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen