Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Privileg, etwas Unberührtes zu schützen“

Wales: Insel Ynys Enlli hat offiziell einen der schönsten Nachthimmel der Welt

Die Insel Ynys Enlli (Bardsey Island) im Norden von Wales ist der erste Ort in Europa, der eine Zertifizierung als internationales Schutzgebiet für eine Eigenschaft erhalten hat, die auf den ersten Blick leicht schräg erscheint.


Foto 1: bardsey.org / Steve Porter
Foto 2: bardsey.org / Myles Jenks
Foto 3: Screenshot BBC-Video
Foto 4: bardsey.org
Foto 5: bardsey.org / Steve Porter
Foto 6: bardsey.org

Grund für die Zertifizierung als Schutzgebiet ist nämlich nicht die Insel selbst, sondern der Himmel darüber, der nun offiziell als einer der dunkelsten und abgelegensten auf dem ganzen Planeten gilt. Nur 15 weitere Orte weltweit haben diesen Status.

Die Stiftung, der die Insel gehört, bezeichnete das Ergebnis als „große Würdigung“ und hofft, dass sich Wales insgesamt vermehrt als „Dark Sky Nation“ etablieren kann. So gibt es in dem Land bereits mehrere Orte, die für ihren traumhaften Nachthimmel bekannt sind.

Aber als Schutzgebiet ausgewiesen ist bislang eben nur Ynys Enlli. Sian Stacey, die Vorsitzende des Insel-Trusts, sagte, die Auszeichnung sei der Höhepunkt jahrelanger harter Arbeit.

„Es besteht kein Zweifel, dass die Erlangung dieses prestigeträchtigen Status für Ynys Enlli den Bekanntheitsgrad der Insel als einzigartiger Ort und als einer der besten Orte der Welt, um den Nachthimmel zu genießen, erhöhen wird“, sagte sie.

Auf dem Inselportal bardsey.org ist zu lesen: „Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass Ynys Enlli von der International Dark Skies Association (IDA) die Zertifizierung als internationales Schutzgebiet für den dunklen Himmel erhalten hat. Damit ist Enlli der erste Ort in Europa, der diesen Status erhält.“

Ein Berg und die irische See sorgen für ein Minimum an Lichtverschmutzung

Ynys Enlli liegt wenige Kilometer vor der Spitze der Halbinsel Llŷn und ist aufgrund seiner Lage und geografischen Gegebenheiten einer der dunkelsten Orte im Vereinigten Königreich.


(BBC-Beitrag zum schützenswerten Nachthimmel über Ynys Enlli)

Ein Berg auf der Insel dient als wirksame Barriere, die das Licht vom Festland abhält. Die nächste größere Lichtverschmutzung kommt aus Dublin, das mehr als 110 Kilometer über die Irische See entfernt ist.

Aufgrund der keltischen und christlichen Klöster, die seit dem sechsten Jahrhundert auf der Insel errichtet wurden, ist sie auch als Insel der 20.000 Heiligen bekannt. Es gibt Hinweise darauf, dass Ynys Enlli bereits in der Bronzezeit besiedelt war.

Heute lebt hier laut BBC eine kleine Gemeinschaft, die das Land bewirtschaftet und auf der Insel fischt. Außerdem gibt es 10 Ferienhäuser, die zwischen März und Oktober besucht werden können.

Mari Huws, eine der Inselwächterinnen, hat am Zertifizierungsprozess teilgenommen. Sie sagte: „Ich lebe hier und bin immer wieder von der Schönheit der Insel beeindruckt – und der Nachthimmel ist ein wichtiger Teil davon.“

Und weiter: „In einer Welt, die zunehmend verschmutzt wird, ist es ein Privileg, daran mitzuwirken, etwas Unberührtes für künftige Generationen zu schützen.“ Wie recht sie hat. Alles Gute für Ynys Enlli!

Unser QUIZ zum Thema WALES

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen