Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Preise für Babynahrung steigen stark

„Sie machen uns arm“: Lebensmittelpreise in Schweden auf Rekordhoch

Die Lebensmittelpreise in Schweden sind im Februar so stark gestiegen wie in keinem anderen Monat seit mindestens 2015. Babynahrung und Haferschleim gehören zu den Produkten, deren Preise am stärksten gestiegen sind.

Willys Supermarkt Preise Schweden
Auf dem Parkplatz des schwedischen Supermarkts Willys. (Foto: Finkelsen / depositphotos.com)
Laut der Preisvergleichsseite Matpriskollen stiegen die Lebensmittelpreise im Februar um 2,5 Prozent gegenüber Januar und um 17,8 Prozent im Jahresvergleich.

Dabei wurde Babynahrung als einer der am stärksten verteuerten Artikel hervorgehoben: Die Preise für Babynahrung im Allgemeinen stiegen allein im Februar um 10,8 Prozent, wobei Haferschleim oder Välling – eine beliebte Nahrungsquelle für Babys und Kleinkinder in Schweden – mit durchschnittlich 11,7 Prozent (bzw. 20 Prozent bei einigen Marken) die Hitliste anführte.

„Wir haben noch nie so hohe Preise gesehen“, sagte der Gründer von Matpriskollen, Ulf Mazur, gegenüber der Nachrichtenagentur TT. Mazur gründete seine Firma im Jahr 2015, seitdem zeichnet sie die Entwicklung von Lebensmittelpreisen auf.

„Der Preisanstieg bei Haushaltswaren für das gesamte Jahr 2021 betrug 1,1 Prozent. Jetzt sehen wir das Doppelte allein im Februar.“

In diesem Jahr sind die Preise für Haushaltswaren, einschließlich Lebensmittel, allein im Januar und Februar um 3,4 Prozent gestiegen, was Mazur als „erstaunlich“ bezeichnete, heißt es bei TT, laut Sydsvenskan.se.

In den letzten 12 Monaten haben sich Haushaltswaren um 15,2 Prozent verteuert, wobei die Artikel in der engeren Kategorie „Lebensmittel“ um 17,8 Prozent gestiegen sind.

Mazur fügte hinzu, dass der Preisanstieg bei Lebensmitteln für viele ein echtes Problem darstelle, insbesondere für diejenigen, die bereits vor dem Preisanstieg Probleme hatten.

„Viele schaffen es einfach nicht mehr. Das wird langsam zu einem Problem, gegen das die Politiker etwas unternehmen müssen, vor allem für Alleinerziehende. Diejenigen, denen es schlechter geht, müssen in der Lage sein, Essen auf den Tisch zu bekommen.“

„Sie machen uns arm“

Auch bei Produkten wie Tiernahrung, Gemüse, Snacks und Süßigkeiten sind die Preise erheblich gestiegen.

„Als die Lebensmittelpreise zu steigen begannen“, so Mazur, „waren es vor allem Artikel, die in der Landwirtschaft erzeugt wurden, wie Milchprodukte oder Frischwaren, die sich verteuerten, aber jetzt steigen die Preise auf breiter Front.“

Alles ist teurer geworden, von der Verpackung über den Transport bis hin zu den Zutaten und allen importierten Produkten.

„Die Preise können nicht weiter steigen, sie machen uns so arm“, sagte er und fügte hinzu, dass jedes Prozent Preissteigerung bei Lebensmitteln für die Verbraucher Mehrkosten von drei Milliarden Kronen bedeutet.

Leider sieht es nicht so aus, als würden die Preise in nächster Zeit aufhören zu steigen. „Wenn die Preise steigen, dann steigen sie in großem Umfang.“

Mazur sagte, dass ein Anstieg von 10 bis 50 Prozent bei bestimmten Lebensmittelgruppen nicht ungewöhnlich ist, und er glaubt, dass dies auch in absehbarer Zukunft so bleiben werde.

Im Januar hat Coop seine Preise deutlich angehoben.

„Jetzt ziehen die anderen Ketten nach.“

Citygross hat seine Preise im Durchschnitt um 3,2 Prozent erhöht, Willys um 3 Prozent und Hemköp um 2,9 Prozent. Auch Ica hat erhöht, allerdings etwas weniger, nämlich um 2 Prozent.

„Aber sie werden wahrscheinlich weiter steigen“, so Ulf Mazur.

Lesen Sie auch: Alkohol in Schweden: Preiserhöhung bei Systembolaget

Unser QUIZ zum Thema SCHWEDEN

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen