Facebooktwitterpinterestrssinstagram

20.000 m² großes Gebäude

Schweden erhält erstes (garantiert zu 100 %) CO2-neutrales Lagerhaus der Welt

Das skandinavische Bauunternehmen NREP konzipiert aktuell in Schweden das weltweit erste CO2-freie Lagerhaus. Das stattliche 20.000 Quadratmeter Fläche umfassende Objekt wird zu weiten Teilen aus Holz gebaut – ausgestattet mit organischer Isolierung und betrieben u.a. durch Solarenergie.

Lagerhalle CO2 neutral Schweden
Die 20.000 m² große Lagerhalle in Schweden wird das weltweit erste Logistikgebäude sein, das über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg zu 100 % CO2-neutral sein wird. (Foto: nrep.com)
Stehen wird das Gebäude in Bålsta, etwa 50 Kilometer nordwestlich der Hauptstadt Stockholm, wobei die Planer selbst für einen möglichen Abriss irgendwann mal klimaneutral denken. Das heißt: Das Gebäude ist so konzipiert, dass es über seinen gesamten Lebenszyklus CO2-neutral bleiben wird.

Das schließt also ein: den Bau, den Betrieb und den möglichen Rückbau des Lagerhauses. NREP zufolge sollen all diese Phasen ohne Tricks und Ausgleichsmaßnahmen zu 100 Prozent die klimatisch wertvolle Summe netto null haben. Wow.

Hervorzuheben ist das auch deshalb, weil die Einsparpotenziale im Baubereich absolut gigantisch sind. NREP selbst beziffert den Anteil der „bebauten Umwelt“ am globalen CO2-Ausstoß auf gigantische 40 Prozent.

Energetisch wird das Gebäude mit Solarenergie, Wärmepumpen und Batteriespeichern betrieben werden, wobei überschüssiger Energie ins Stromnetz eingespeist wird. „Energiepositiv“ wird das Ganze also sein.

Für Wände, Dach und Fassade wird Brettsperrholz anstelle von Stahl verwendet. Zudem wird ein neuartiger organischer Dämmstoff mehr CO2 binden, als er bei der Herstellung verbraucht. Auch am Fundament wird drastisch gespart. Etwa 30 Prozent CO2, durch „grünen Zement“.

Ferner wird das Gebäude so konzipiert sein, dass es am Ende seiner Lebensdauer demontiert werden kann und die Komponenten zur Wiederverwendung zur Verfügung stehen. Claus Mathisen, Chef von NREP, zu dem Projekt:

„Dieser Bau, der sich auf die fortschrittlichsten verfügbaren Produkte stützt, wird ein Prüfstand für neue Lösungen sein und ein völlig neues, kommerziell tragfähiges Beispiel für klimaneutrale Immobilien schaffen.“

Unser QUIZ zum Thema SCHWEDEN

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen