Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Die längste im Land

Schweden: Die mautfreie Ölandbrücke in Kalmar – Glückwunsch zum 50. Geburtstag!

Ein paar Tage ist es nun schon her. Aber was heißt das schon nach 50 Jahren? Am 30. September 1972 feierte die Ölandbrücke (Ölandsbron), die den Südosten des schwedischen Festlandes in Kalmar mit der Insel Öland verbindet, ihre Eröffnung.

Ölandbrücke Jubiläum
Ölandsbron feiert 50 Jahre. Foto aus der Fotoausstellung im Schloss Kalmar.
(Foto: Åke Håkansson)
Mit einer Länge von über 6.000 Metern gehört sie noch immer zu den längsten Brücken in Europa. Charakteristisch ist ihr kleiner Buckel zum westlichen Ende, mit dem die Konstrukteure für Schiffe eine stattliche Durchfahrtshöhe von fast 40 Metern ermöglichten.

Zwar wird inzwischen gerne die im Jahr 2000 eingeweihte Öresundbrücke von Kopenhagen (Dänemark) nach Malmö (Schweden) als längste schwedische Brücke bezeichnet. Mit einer Länge von fast 8 Kilometern übertrifft sie die Öland-Brücke ja auch in der Tat.

Aber da hinkt etwas, da sich die Öresundbrücke schließlich zwei Länder teilen. Bezogen auf rein schwedisches Territorium ist und bleibt damit die Ölandbrücke die längste im Land. Ende der Diskussion!

Ölandbrücke heute
Dei Ölandbrücke heute. (Foto: Marcus Carlsson)
Für Besucher: Die Brücke ist nur für Kraftfahrzeuge zugelassen. Fußgänger und Radfahrer müssen also per Bus oder Fähre übersetzen. Im Vergleich zu anderen skandinavischen Brückenprojekten dieser Kragenweite (s. Großer Belt-Brücke in Dänemark) kommt die Ölandbrücke ganz ohne Maut aus.

Öland selbst ist eine wunderbare Insel, die alles in allem auf etwa 300 Kilometer Küste kommt. Sommerurlauber finden schöne Badestrände vor. Das Klima ist maritim mild, ohne dass es einem im Sommer den Pelz verbrennt.

Die Insel bietet aber auch viel Kultur und Natur. Es gibt Anzeichen, dass auf Öland bereits seit rund 8.000 Jahren Menschen leben. Viele Grabstätten haben eisenzeitlichen Ursprung. Naturliebhaber finden sage und schreibe 75 Schutzgebiete vor, Heimat für Hunderte von Vogel- und Wildtierarten.

Unser QUIZ zum Thema SCHWEDEN

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen