Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Wrack aus dem 17. Jh.

Schwedische Archäologen haben Schwesterschiff der legendären „Vasa“ gefunden

Meeresarchäologen ist es gelungen, ein für lange Zeit verschollenes Schwesterschiff der legendären „Vasa“ zu finden. Die Vasa, einst als Machtzentrum der schwedischen Marine vom Stapel gelaufen, war 1628 gleich bei ihrer Jungfernfahrt vor Stockholm gesunken – nach nur 1.000 Metern über Wasser.

Fotos: Jim Hansson / www.vrak.se

Heute lagert das 1961 geborgene Wrack im Vasa-Museum und ist eine DER Sehenswürdigkeiten der schwedischen Hauptstadt. Was nicht so bekannt ist: Es gab auch mehr oder weniger baugleiche Schiffe, die im 17. Jahrhundert erfolgreich den Dienst antraten. Und eines davon war die vor Kurzem gefundene Äpplet (Apfel).

Wobei, vor Kurzem stimmt nicht ganz, da das Wrack des „Apfels“ schon vor rund einem Jahr am Grund einer Meerenge vor der Insel Vaxholm gefunden wurde. Es war nur lange nicht sicher, um welches Schiff es sich handelte.

„Unser Puls raste, als wir sahen, wie sehr das Wrack der Vasa ähnelte“, sagte Jim Hansson, einer der beteiligten Archäologen. Die Abmessungen des Schiffes hätten eigentlich keinen anderen Schluss zugelassen.

Meeresarchäologische Analysen brachten Gewissheit: Ja, es ist die Äpplet

Im Laufe des Jahres 2022 wurde eine gründliche meeresarchäologische Untersuchung des Wracks durchgeführt, um die Hoffnung auf den Fund des Schwesterschiffs zu bestätigen. Die Messungen und Holzproben ergaben zweifelsfrei: Ja, es ist die Äpplet.

Ganz am Stück ist das Wrack leider nicht mehr. Der Guardian schreibt, dass Teile der Seitenwände im Laufe der Zeit abgefallen sind. Allerdings scheint der Rumpf bis zum Unterdeck noch intakt zu sein. In Teilen erhalten sind scheinbar auch die Geschützpforten auf zwei Deckebenen.

„Mit der Äpplet können wir ein weiteres wichtiges Puzzlestück in der Entwicklung des schwedischen Schiffbaus hinzufügen“, teilte Hansen mit. Zugleich sei es gelungen, möglicherweise entscheidende Konstruktionsunterschiede zwischen der Äpplet und der Vasa zu identifizieren.

Denn anders als im Falle der Vasa schaffte es die Äpplet, sich Jahre über Wasser zu halten – auch in Schlachten. Experten gehen davon aus, dass sie nach ihrem Dienst mit Absicht versenkt wurde. Anders als die Vasa soll die Äpplet wohl nicht gehoben werden. „Ihr geht es dort gut“, sagte Hansen.

Unser QUIZ zum Thema SCHWEDEN

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen