Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Zur richtigen Zeit am richtigen Ort“

Shetland-Inseln: Schafhirte hält seltenen „Schneetornado“ im Video fest

Schon mal von einem „Schneetornado“ gehört? Falls nicht, was angesichts der Seltenheit dieses Naturphänomens wohl eher für die Mehrheit gelten dürfte, hat Viehhirte Michael Peterson prima Videobilder im Gepäck.


Kurzes BBC-Video zum Schneetornado auf den Shetland-Inseln. Prächtig anzuschauen.

Er war laut Medienberichten an diesem Dienstag auf den Shetland-Inseln – also weit nördlich von Schottland – gerade damit beschäftigt, die Schafe auf seinem Hof zu füttern, als er die winterliche Windhose in einigen hundert Metern Entfernung erblickte.

Gegenüber der BBC sagte er, er habe Glück gehabt, „zur richtigen Zeit am richtigen Ort“ gewesen zu sein. Gerade so nah genug, um einen fantastischen Blick auf den Tornado zu haben – beste Videobedingungen.

Aber auch weit genug entfernt, um nicht selbst in Gefahr zu geraten. Wie berichtet wird, herrscht neben den Shetland-Inseln in weiten Teilen Schottlands weiterhin arktischer Wind, vor allem in Aberdeenshire und den Highlands. Zur Sicherheit wurden vorübergehend viele Schulen geschlossen.

Unser Geographie-QUIZ: Schottlands landschaftliche Eigenheiten

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen