Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Mit Bach und Brücke drüber

Schottland: Landhaus aus dem 18. Jh. im Angebot – am Ende des Weges, im Ruhigen

In unserer Reihe über aktuell zum Verkauf stehende Immobilien in Nordeuropa blicken wir heute nach Schottland, wo das „Balloch Landhaus“ unser Interesse geweckt hat. Wie immer der Hinweis: Wir waren nicht da, kennen den Verkäufer nicht – und fanden einfach nur die Annonce spannend.

Fotos: savills.com

Ursprünglich war Balloch mal ein Bauernhaus mit Nebengebäuden, das im 18. Jahrhundert errichtet worden ist. In den 1980er Jahren entstand daraus dann ein sehr spezieller Wohnkomplex, der als „täuschend groß und komfortabel“ beschrieben wird – mit viel „traditionellem Charakter“.

Den Bildern nach ist das Anwesen richtig gut in Schuss. Es gibt drei Schlafzimmer, eine große Wohnküche und ein Wohnzimmer mit einem gnadenlos urigen Kamin. Wo möglich, wurde das alte Mauerwerk erhalten und sichtbar bzw. unverkleidet in den Wohnbereich eingebunden. Hat was.

Das Landhaus liegt laut Annonce absolut ruhig am Ende einer privaten Zufahrt, versteckt durch Bäume. Zum Balloch gehört ein etwa 8.000 Quadratmeter großes Grundstück, das zu Teilen eingezäunt ist und von einem Bach – dem Duchray Burn – durchzogen wird.

Birken und Rotbuchen gehören zu den Bäumen, die das Cottage umgeben. Über den Bach führt eine kleine Brücke in einen wunderbaren Teil des Gartens, wo sich die Abendsonne am besten genießen lässt. Als Nebenbauten gibt es einen Holzschuppen und ein Gewächshaus.

Mit den angeschlagenen 445.000 Pfund ist das Landhaus natürlich kein Geschenk. Wenn man aber (auch) in Schottland die Preise für großstädtisches und ländliches Wohnen vergleicht, verändert das die Perspektive deutlich.

Dem Charakter nach kann Balloch beispielsweise als potenzielles Heim für Auswanderer beschrieben werden, die eine starke Verbindung zu Natur und Abgeschiedenheit haben – oder suchen. Oder für solche, die einfach nur ein bisschen von Schottland träumen wollen. Hier die Annonce im Original.

Unser Geographie-QUIZ: Schottlands landschaftliche Eigenheiten

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen