Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Streben nach Unabhängigkeit bleibt eine zentrale Forderung

Humza Yousaf – der wahrscheinlich neue Regierungschef Schottlands will die Unabhängigkeit

Humza Yousaf wurde am Montag nach einem intensiv geführten fünfwöchigen Wahlkampf um die Führungsposition der Scottish National Party (SNP) zum Vorsitzenden der Partei gewählt.

 Scottish Government
Humza Yousaf als Ehrengast beim Highland Gathering im niedersächsischen Peine im Jahr 2013. (Archivbild: Scottish Government / CC BY 2.0)
Damit wird der derzeitige Gesundheitsminister mit ziemlicher Sicherheit am Dienstag nach einer Abstimmung in Holyrood der Erste Minister des Landes (First Meinister o Scotland) werden.

Es wird erwartet, dass die Vorsitzenden der drei Oppositionsparteien – Konservative, Labour und Lib Dems – gegen ihn antreten werden. Aber keiner von ihnen hat Aussichten auf einen Wahlsieg.

Die schottischen Grünen, die Koalitionspartner der SNP sind, haben bereits angekündigt, dass sie Yousaf unterstützen werden, was ihm eine Mehrheit im ersten Wahlgang sichern dürfte, der heute um 14:20 Uhr beginnt.

Yousaf setzte sich im Rennen um die Parteiführung knapp gegen Finanzministerin Kate Forbes und den ehemaligen Minister für kommunale Sicherheit Ash Regan durch und wird Nicola Sturgeon ersetzen, die ihren Rücktritt bereits im Februar angekündigt hatte.

Der Erste Minister von Schottland ist der Leiter der schottischen Regierung und der ranghöchste gewählte Politiker im dezentralen Parlament Schottlands. Die Stellung ist mit der eines Ministerpräsidenten auf nationaler Ebene vergleichbar.

Der Erste Minister wird vom Monarchen ernannt, nachdem er vom schottischen Parlament nominiert wurde, in der Regel von der Mehrheitspartei.

Der jüngste Aufstieg von Yousaf innerhalb der SNP stellt einen bedeutenden Meilenstein in der politischen Landschaft des Vereinigten Königreichs dar.

Als Nachfolger von Nicola Sturgeon hat Yousafs Aufstieg landesweit Aufmerksamkeit erregt.

Gebürtig aus Glasgow

Der 1985 in Glasgow geborene Yousaf ist Sohn pakistanischer Einwanderer, die sich in den 1960er Jahren in Schottland niederließen. Yousaf wuchs mit einem starken Sinn für Gemeinschaft und einer Wertschätzung für Multikulturalität auf, wie es in seiner Bewerbung heißt.

Er besuchte die Universität von Glasgow, wo er Politik studierte und mit Auszeichnung abschloss.

Yousafs politische Karriere begann 2011, als er im Alter von 25 Jahren zum Mitglied des schottischen Parlaments (MSP) für Glasgow gewählt wurde, was ihn zum jüngsten MSP zu dieser Zeit machte.

In den letzten zehn Jahren bekleidete Yousaf verschiedene Führungspositionen innerhalb der SNP, unter anderem als Minister für auswärtige Angelegenheiten und internationale Entwicklung, Minister für Verkehr und die Inseln und zuletzt als Kabinettssekretär für Gesundheit und Soziales.

Während seiner gesamten politischen Laufbahn war Yousaf ein starker Verfechter von sozialer Gerechtigkeit, der sich für Gleichberechtigung und Menschenrechte engagierte.

Er setzte sich für zahlreiche Maßnahmen und Initiativen ein, wie etwa die Aufstockung der Mittel für psychiatrische Leistungen, die Förderung erneuerbarer Energien und des öffentlichen Nahverkehrs sowie die Unterstützung von Flüchtlingen und Asylbewerbern.

Im Jahr 2012 spielte er eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Verabschiedung des Gesetzes für die gleichgeschlechtliche Ehe in Schottland, die seitdem in Schottland etabliert ist.

Als britischer Pakistaner war Yousafs Aufstieg in der SNP nicht nur ein Beweis für seine politischen Fähigkeiten und Ambitionen, sondern auch ein Beispiel für die wachsende Vielfalt und Inklusivität im Vereinigten Königreich.

Yousafs Eltern wanderten in den 1960er Jahren auf der Suche nach besseren Möglichkeiten und einer besseren Zukunft von Pakistan nach Schottland aus. Sein Vater stammte aus der Stadt Faisalabad, während seine Mutter aus der pulsierenden Metropole Karachi stammte.

Yousafs familiäre Bindungen zu Pakistan blieben stark, da er häufig seine Großfamilie im Land besuchte und eine enge Verbindung zu seinen Wurzeln pflegte.

Als Minister für auswärtige Angelegenheiten und internationale Entwicklung spielte er eine entscheidende Rolle bei der Förderung der Handelsbeziehungen zwischen Pakistan uznd Schottland.

Unter seiner Führung unterzeichneten Schottland und Pakistan eine Absichtserklärung zur Förderung der Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Gesundheit und erneuerbare Energien.

Yousaf war auch ein Verfechter der Rechte der pakistanischen Diaspora in Großbritannien. Er setzte sich unermüdlich für die Förderung des sozialen Zusammenhalts und der Inklusion ein und kämpfte gegen Diskriminierung und Vorurteile gegenüber Minderheiten im Land.

Unabhängigkeit für Schottland bleibt Priorität

Humza Yousaf bezeichnete sich selbst als den „glücklichsten Mann der Welt“, nachdem er als neuer SNP-Vorsitzender bestätigt wurde, und versprach, ein „Erster Minister für alle in Schottland“ zu sein.

Er sagte seinen Wählern, er werde „jede Minute eines jeden Tages daran arbeiten, Ihren Respekt und Ihr Vertrauen zu verdienen“ und sagte, er werde eine Basiskampagne starten, die „sicherstellen wird, dass unser Streben nach Unabhängigkeit im fünften Gang ist“.

Er fügte hinzu: „Die Menschen in Schottland brauchen die Unabhängigkeit jetzt mehr als je zuvor, und wir werden die Generation sein, die die Unabhängigkeit für Schottland erreicht.“

In einem Gespräch mit ITV News nach seinem Sieg sagte Yousaf, er werde die britische Regierung um eine formelle Zustimmung zur Durchführung eines weiteren Referendums „sofort“ bitten.

Die Zentralregierung in London hat bereits erklärt, dass sie ein Referendum weiterhin ablehne. Der Sprecher des Premierministers lenkte stattdessen auf Allgemineplätze ab und sagte, der Premierminister werde sich auf die „Themen konzentrieren, die den Menschen wichtig sind“, wie die Bekämpfung der Inflation und der Lebenshaltungskostenkrise.

Sowohl die Führer Konservativen als auch der Labour-Partei haben es sich niucht nehmen lassen, den designierten Ersten Minister persönlich anzugreifen, wie die BBC schreibt.

Der Vorsitzende der schottischen Konservativen, Douglas Ross, sagte, es sei „offensichtlich, dass Humza Yousaf die falschen Prioritäten für Schottland hat“, als er bestätigte, dass er bei der Wahl zum ersten Minister gegen ihn antreten werde. Die schittischen Konservativen sind Unionisten.

Ross fügte hinzu: „Während der Wahl zum Regierungschef hat er die Unabhängigkeit über alles andere gestellt und deshalb denke ich, dass es richtig ist, dass die Menschen in Schottland im Parlament Gegenstimmen hören“.

Die gesundheitspolitische Sprecherin der Labour-Partei, Jackie Baillie, behauptete, Yousaf habe eine „jämmerliche Bilanz“ in der Regierung.

Humza Yousaf hält seine erste Rede als SNP-Vorsitzender

Unser Geographie-QUIZ: Schottlands landschaftliche Eigenheiten

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen