Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Gewinn trotz schwachen letzten Quartals

Norwegian Air verzeichnet Verlust im vierten Quartal

Die Fluggesellschaft Norwegian hat im vierten Quartal 2022 einen Verlust von 39 Millionen Kronen (3,6 Mio. Euro) eingeflogen, schreibt das Unternehmen in einem Ergebnis-Update.

norwegian air
Norwegian fliegt trotz Verlustes im letzten Qaurtal einen Gewinn ein.
(Foto: Norwegian Air Shuttle)
„Für Norwegian war das Jahr 2022 durch eine starke operative Leistung in einer Zeit gekennzeichnet, in der die Luftfahrt erhebliche Kapazitätsprobleme auf allen Flugrouten in Europa hatte“, sagte der Geschäftsführer der Fluggesellschaft Geir Karlsen.

Im vierten Quartal des vergangenen Jahres zählte Norwegian 4,6 Millionen Passagiere im Vergleich zu 3,1 Millionen Passagieren im Vorjahresquartal. Infolgedessen stieg die Auslastungsrate auf 81,4 Prozent gegenüber 77 Prozent im Vorjahreszeitraum.

Dank eines starken Liquiditätsmanagements verließ das Unternehmen das Jahr 2022 mit einem Kassenbestand von 7,8 Milliarden Kronen (710 Mio. Euro), so Karlsen in der Pressemitteilung des Unternehmens.

Für das Gesamtjahr erzielte Norwegian einen Betriebsgewinn (EBIT) von 1,502 Mrd. NOK (140 Mio. Euro).

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen