Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Die Menschen glauben nicht, dass es noch schlimmer wird“

Umfrage: Norweger sind etwas optimistischer, was die Wirtschaft angeht

Die Norweger haben nach wie vor ein historisch niedriges Maß an Vertrauen in die künftige Wirtschaftsentwicklung. Die jüngste Umfrage des norwegischen Verbands der Finanzwirtschaft, Finans Norge, zeigt jedoch einen Hoffnungsschimmer, die Menschen glaube, es werde nicht schlimmer.

Stimmung Umfrage Norwegen
Die Norweger blicken pessimistisch in die Zukunft. Ein Stimmungumschwung deutet sich jedoch an. (Foto: Alberto Ponferrada Rodríguez)
„Die zugrundeliegenden Indikatoren zeigen, dass weniger Menschen pessimistisch sind, was die Wirtschaft des Landes und ihre persönlichen Finanzen angeht – im Vergleich zur letzten Umfrage“, sagte Idar Kreutzer, Geschäftsführer von Finans Norge, in einer Stellungnahme seines Instituts.

Bei der letzten Umfrage wurde festgestellt, dass in der Geschichte des Stimmungsbarometers, das auf das Jahr 1992 zurückgeht, noch nie ein niedrigeres Niveau des Vertrauens in die wirtschaftliche Entwicklung gemessen wurde.

„Die Tatsache, dass sich der Hauptindikator abflacht und bei einigen Teilindikatoren leichte Aufwärtsbewegungen zu beobachten sind, deutet darauf hin, dass die Menschen all die schlechten Nachrichten in Bezug auf ihre eigene Wirtschaft und die ihres Landes verkraftet haben. Die Inflation, die hohen Energiepreise und die gestiegenen Zinskosten haben die wirtschaftliche Lage für viele angespannter gemacht, aber zumindest glauben die Menschen nicht, dass es noch schlimmer wird“, sagt Kreutzer.

Der Indikator der wirtschaftlichen Einschätzung misst die Erwartungen der norwegischen Haushalte für ihre eigene wirtschaftliche situation und die des Landes und besteht aus fünf Einzelindikatoren, die zu einem Hauptindikator zusammengefasst werden. Das Barometer wird vierteljährlich in Zusammenarbeit zwischen Finance Norway und Kantar Public erstellt.

Leichte Aufhellung der Stimmung

Bei den meisten Indikatoren ist ein leichter Aufwärtstrend zu erkennen, auch wenn es immer noch weit mehr Pessimisten als Optimisten gibt. In der Altersgruppe der über 60-Jährigen ist der Anstieg der Zahl derer, die jetzt eine positive wirtschaftliche Perspektive haben, größer als in den anderen Altersgruppen.

„Das mag damit zusammenhängen, dass die Älteren auch diejenigen sind, die das meiste Geld und die geringste Verschuldung haben und daher die häufigen Zinserhöhungen nicht so stark im Geldbeutel spüren wie die Jüngeren“, sagt Kreutzer.

Was die Einkommen betrifft, so haben alle Gruppen mit Ausnahme derjenigen, die im Niedriglohnsektor arbeiten, einen leichten Aufschwung erlebt.

Schlechtere Möglichkeiten fürs Sparen

Im Barometer werden die Haushalte auch gefragt, wofür sie Geld ausgeben würden, wenn sich die Wirtschaftslage verbessern würde. Die Zahlen für das 1. Quartal zeigen einen deutlichen Rückgang der Indikatoren für den Wunsch, Kredite zu tilgen und mehr zu sparen, gegenüber dem Vorquartal.

„Es ist möglich, dass die Haushalte jetzt ihre Rücklagen aufbrauchen und daher sehen, dass zusätzliches Geld für die festen monatlichen Ausgaben aufgewendet werden muss und dass die Möglichkeiten zum Sparen schwierig werden“, sagt Kreutzer und fährt fort:

„Obwohl die Norges Bank jetzt andeutet, dass wir uns dem Ende der Zinserhöhungen nähern, beanspruchen andere Ausgaben wie Kommunalsteuern, Lebensmittel und Strom einen immer größeren Teil des verfügbaren Einkommens der Menschen.“

Noch negativer als die EU

Zum zweiten Mal in der Geschichte des Barometers sind die norwegischen Haushalte negativer eingestellt als die EU-Haushalte. Das letzte Mal war dies im Zeitraum 2015-2016 der Fall, als die Ölpreise stark unter Druck standen.

Die norwegische Wirtschaft ist nach wie vor grundsolide und verfügt über einen großen Ölfonds, einen Staat, der an den hohen Energiepreisen kräftig mitverdient, und eine sehr niedrige Arbeitslosigkeit.

„Es ist paradox, dass die norwegischen Haushalte immer noch so pessimistisch in die Zukunft blicken wie der europäische Durchschnitt. Dies spiegelt die wirtschaftlichen Herausforderungen wider, die den norwegischen Durchschnittsverbraucher hart treffen. Auch wir mussten uns anpassen und in unserer eigenen Wirtschaft andere Prioritäten setzen“, sagt Kreutzer.

Nach wie vor sind die Wähler der Konservativen weitaus pessimistischer als die Wähler von Rot-Grün, aber auch hier steigt die Zahl derer, die weniger pessimistisch in die Zukunft blicken.

Finans Norge ist die Branchenorganisation für die Finanzindustrie in Norwegen. Gemeinsam mit Kantar erhebt sie vierteljährlich die Erwartungen der norwegischen Haushalte in Bezug auf die Wirtschaft und die persönlichen Finanzen im Land.

Die Erhebung für das erste Quartal bezieht sich auf den Zeitraum vom 23. Januar bis zum 27. Januar 2023.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen