Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Zurück zum Tourismus

Norwegen: Höchste Zahl der Übernachtungen im Juni seit Beginn der Aufzeichnungen

Norwegen, das Land, „in dem der Film Frozen spielt“, erfreut sich seit Jahren an steigenden Besucherzahlen. Nicht zuletzt wegen der Frozen-Fans, die aus den USA in Scharen strömen, oder es zumindest vor der Pandemie taten. Doch die meisten Touristen in Norwegen kommen aus Deutschland und Schweden.

Camping Norwegen Statistik
Wohnmobile am Geirangerfjord. (Foto: D. Naumoid / depositphotos.com)
Im Juni wurden insgesamt 4.538.079 Übernachtungen in norwegischen Hotels, Campingplätzen und Jugendherbergen gebucht. Das sind 1.774.548 mehr als im Juni letzten Jahres, so die neuen Zahlen des Statistischen Amtes Norwegens (SSB).

Dies ist der höchste Wert, der jemals für einen Juni verzeichnet wurde.

Die Zahl der Übernachtungen stieg um 64,2 %. Von den 4.538.079 Übernachtungen im Juni entfielen 68,3 % auf Norweger und 31,7 % auf ausländische Gäste.

Dabei ist im Vergleich zum Vorjahresmonat der Anteil der ausländischen Gäste um 26,5 % gestiegen.

Die Zahl der ausländischen Gästeübernachtungen in Hotels lag im Juni 2022 bei etwa drei Vierteln des Wertes von vor der Pandemie. Die USA, Deutschland, China und Schweden hatten 2019 die höchste Zahl ausländischer Gästeübernachtungen.

Deutschland und Schweden erreichten wieder das Niveau von 2019. Die größten Rückgänge gegenüber 2019 verzeichneten China, die USA und Südkorea.

Ausländische Touristen wieder zurück auf Campingplätzen und in Ferienhäusern

Im Juni gab es fast 1,5 Millionen Übernachtungen auf norwegischen Campingplätzen. Das war ein Anstieg um 32 Prozent gegenüber Juni letzten Jahres.

Davon waren 531.000 Übernachtungen ausländischer Gäste. Das waren 514.000 ausländische Gästeübernachtungen mehr als im Juni 2021 und 93.000 mehr als im Jahr 2019.

Die Zahl der norwegischen Gästeübernachtungen ging dagegen im Vergleich zum Vorjahr um 162.000 zurück. Diue Norweger machen wieder vermehrt im Ausland Urlaub.

„Ausländische Gäste sind zum Camping in Norwegen zurückgekehrt. Mehrere Campingplätze meldeten besonders starke Zuwächse aus Deutschland und den Niederlanden“, sagt Boyd Oyier, leitender Angestellter beim Statistischen Amt Norwegens.

Unterkünfte, die über ausländische Unternehmen wie Airbnb gebucht wurden, sind in der Statistik nicht enthalten.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen