Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Nur sechs von zehn Zügen pünktlich

Anhaltende Zugverspätungen zwischen Oslo und Bergen

In den vergangenen sechs Monaten war die Wahrscheinlichkeit von Zugverspätungen auf der Strecke zwischen Bergen und Oslo hoch.

Bergensbanen Bergen Oslo
Bergensbanen, die zwischen Bergen und Oslo verkehrt, fährt durch wunderschöne Landschaften, hat aber eine Besorgniserregende Verpätungsquote. (Foto: Vy / Øyvind Haug)
In diesem Zeitraum sind rund 38 Prozent der Züge zwischen Bergen und Oslo entweder ausgefallen oder hatten Verspätung. Das geht aus Zahlen hervor, die die Lokalzeitung Bergensavisen bei Bane Nor erhoben hat.

In den letzten sechs Monaten, von Oktober 2022 bis einschließlich März 2023, seien nur sechs von zehn Zügen auf der 114 Jahre alten Zugstrecke zwischen den beiden größten Städten des Landes pünktlich gewesen, schreibt die Zeitung.

Ein Fernverkehrszug gilt als pünktlich, wenn er innerhalb einer Spanne von fünf Minuten und 59 Sekunden am Terminal eintrifft.

Etwa drei von zehn Zügen hatten Verspätung, während einer von zehn Zügen ausfiel.

Bergensbanen Strecke
Strecke der Bergensbanen zwischen den beiden größten Städten Norwegens: Bergen und Oslo. (Quelle: Google Maps)
Bane Nor räumte ein, dass sie mit den Statistiken nicht zufrieden sei.

„Die Statistiken zeigen, dass sich Pünktlichkeit und Regelmäßigkeit der Bergenbahn in eine negative Richtung entwickelt haben“, sagte Harry Korslund, Kommunikationsberater bei Bane Nor, gegenüber der Zeitung.

Unser Geographie-Quiz: Norwegen und seine Landschaft

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen