Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Breite Zustimmung im Parlament

Lettland: Tabak und E-Zigaretten bald wohl nur noch ab 20 Jahren erlaubt

An diesem Donnerstag hat das lettische Parlament Saeima in großer Mehrheit einen Gesetzesantrag angenommen, der das Leben vieler junger Menschen sicht- und riechbar beeinflussen wird. Vor allem aber gesundheitlich.

Zigarettenverbot Dänemark
Für unter 20-Jährige dürfte das Rauchen in Lettland bald verboten sein. Und zwar auf ganzer Linie – mit Tabak und ohne. (Symbolbild: Martin Büdenbender)

Denn der in zweiter Lesung vorgetragene Entwurf sieht vor, den Verkauf von Tabakprodukten, Ersatzprodukten, pflanzlichen Raucherzeugnissen sowie von elektronischen Rauchgeräten und Füllstoffen an Personen unter 20 Jahren alsbald komplett zu verbieten.

79 Abgeordnete stimmten für die Änderungsanträge, nur 6 dagegen, was zeigt, wie einig man sich in dieser Frage zu sein scheint. Damit das Verbot in Kraft treten kann, müssen die Gesetzesänderungen nur noch in der dritten und endgültigen Lesung Unterstützung finden.

Aktuell sind die genannten Produkte in Lettland noch für Personen ab 18 Jahren erlaubt. Ganz offensichtlich ist die Hoffnung der Parlamentarier, dass zwei zusätzliche Jahre auf dem Buckel zu der Einsicht führen, es ganz bleiben zu lassen. Die Statistik wird es zeigen.

„…um die Gesundheit der gefährdeten Gruppe der Kinder und Jugendlichen kümmern“

Gleichzeitig ist geplant, die Herstellung und den Verkauf von Tabakerzeugnissen, Tabakersatzstoffen oder elektronischen Rauchgeräten einzuschränken, die optisch an Süßigkeiten, Snacks und Spielzeug erinnern.

Inga Bērziņa, Vorsitzende des Ausschusses für Soziales und Arbeit, hatte zuvor erklärt, dass das Geld, das der Handel mit Raucherprodukten einbringt, nicht wichtiger sein dürfe als die Gesundheit und das Leben der Menschen.

Ihrer Einschätzung nach ist es besonders wichtig, sich um die Gesundheit der gefährdeten Gruppe der Kinder und Jugendlichen zu kümmern, indem man die Schein-Attraktivität von Raucherprodukten radikal minimiert. So berichtet es LSM.lv.

Unser QUIZ zum Thema LETTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen