Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Führend in der EU bei Lebensmittelsicherheit

Lettische Lebensmittel nahezu frei von Pestizidrückständen

Lettland ist EU-Spitzenreiter in Sachen Lebensmittelsicherheit, wie die Vertreterin des Landwirtschaftsministeriums für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Dagnija Muceniece, unter Berufung auf Informationen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) berichtet.

Lebensmittel Lettland
Die am wenigsten von Pestiziden belasteten Lebensmittel werden in Lettland produziert. Das baltische Land ist das einzige der EU, in dem kein einziges Lebensmittel die zulässige Pestizidbelastungsgrenze überschritten hat. (Foto: depositphotos.com)
EU-Laboratorien analysierten Proben von 118 lettischen Lebensmitteln. In 87,29 % von ihnen wurden keine Pestizidrückstände gefunden.

Bei 12,71 % der Proben lagen die Pestizidrückstände auf einem akzeptablen Niveau. Es wurden keine Fälle von Lebensmitteln mit Pestizidrückständen gefunden, die die zulässigen Werte überschritten.

Die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit untersucht und kontrolliert die Konzentration von Pestiziden in Lebensmitteln, die auf dem europäischen Markt verkauft werden.

Im Jahr 2021 wurde ein Bericht über Pestizide in Lebensmitteln der EU-Mitgliedstaaten, Islands und Norwegens erstellt.

In Lettland wurden im Rahmen des von der EU koordinierten mehrjährigen Kontrollprogramms insgesamt 237 Proben analysiert. 20,25 % dieser Proben stammten aus Lettland, 54,43 % aus der EU und 25,32 % aus Drittländern.

Die höchste festgestellte Rückstandsmenge, die überschritten wurde, betrug 2,53 % in Lebensmitteln aus Drittländern.

Die Sauberkeit der in Lettland hergestellten Lebensmittel beweist, dass in der lettischen Landwirtschaft immer noch weit weniger Pestizide eingesetzt werden als in vielen anderen EU-Mitgliedstaaten, so Vertreter des Ministeriums in der Pressemitteilung.

Top 9 der EU-Länder mit den sichersten Lebensmitteln nach EFSA

Viele Länder Nordeuropas sind in Sachen Lebensmittelqualität und -sicherheit Spitzenreiter der EU. Gleich 6 nordeuropäische Länder sind in den Top 9 vertreten. Lettland ist das einzige Land, in dem kein einziges Lebensmittel gefunden wurde, das den zulässigen Grenzwert der Pestizidbelastung überschritten wurde.

Beim zweitplatzierten Litauen haben 0,52 % der im Land hergestellten Lebensmittel die zulässigen Höchstwerte überschritten. In Finnland waren es 0,62 %. Und beim neuntplatzierten Deutschland waren es 1,51 %, die die Grenzwerte überschritten.

  1. Lettland

  2. Litauen

  3. Finnland

  4. Schweden

  5. Niederlande

  6. Estland

  7. Dänemark

  8. Polen

  9. Deutschland

Während in Lettland durchschnittlich 0,97 kg Pestizide pro 1 ha eingesetzt werden, sind es in Polen 1,7 kg, in Deutschland 2,89 kg, in Belgien 3,94 kg und in Zypern und Malta mehr als 8 kg pro ha.

Unser QUIZ zum Thema LETTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen