Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Aktuelle Daten des Statistikamtes

Lettland: Inflation im Oktober bei annähernd 22 % – Wohnen und Lebensmittel treiben Preise

Neue Daten des Zentralen Statistischen Amtes in Lettland zeigen für den Monat Oktober 2022 im Vergleich zum Vorjahr eine durchschnittliche Steigerung der Verbraucherpreise um 21,8 Prozent. Für September hatte der Wert noch bei 22,2 Prozent gelegen. Entwarnung? Mitnichten.

Lettland Inflation
(Quelle: stat.gov.lv)
Verantwortlich für den Preisanstieg sind laut Angaben des Amtes vor allem Waren und Dienstleistungen im Zusammenhang mit Wohnen, Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken. Aber auch Restaurant- und Hoteldienstleistungen trugen laut dem Statistischen Amt kräftig dazu bei.

Hier eine Aufstellung zur Preisentwicklung bestimmter Segmente für Oktober 2020 und ihrer Preiserhöhung gegenüber 2021 respektive 20222:

Verbruacherpreisindex Inflation Lettland
(Quelle: stat.gov.lv)

Unser QUIZ zum Thema LETTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen