Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Aktuelle Umfrage

Lettland: 40 % der russischsprachigen Einwohner verurteilen Putins Krieg in der Ukraine

Mit Blick auf die Haltung zum Krieg in der Ukraine gibt es derzeit wohl kaum eine spannendere Zielgruppe als Russen, die nicht in Russland leben. Oder konkreter: russischsprachige Menschen, die nicht in Russland leben.

flagge lettland russland putin
Immerhin wehen die Flaggen gelegentlich noch in dieselbe Richtung. Das war es dann auch fast mit den lettisch-russischen Gemeinsamkeiten. (Foto: depositphotos.com)

Um genau diese Gruppe dreht sich eine aktuelle Meldung auf LSM.lv. Darin wird über eine Befragung berichtet, die im Juni 2022 unter insgesamt 1.400 Menschen durchgeführt worden ist, die in Lettland leben. Die Kernfrage dabei: „Wie halten Sie es mit dem Krieg in der Ukraine?“

Wenig überraschend fällt das Gesamtvotum eindeutig aus. 73 Prozent aller Befragten im Alter von 18 bis 80 Jahren sind klar gegen den Krieg. 13 Prozent waren neutral – und lediglich 5 Prozent bekundeten ihre Unterstützung für das, was da gerade in der Ukraine geschieht.

Isoliert man jedoch das Votum der 691 Befragten, die russischsprachig sind, fällt das Urteil komplett anders aus. Hier verurteilten nämlich nur 40 Prozent Putins Krieg, während 28 Prozent in dieser Frage neutral sind – und 12 Prozent ihre Unterstützung bekundeten. Weitere 19 Prozent wollten oder konnten die Frage nicht beantworten.

Dennoch zeigt sich, dass die Gruppe der Unterstützer im Laufe der letzten Monate abgenommen hat. So lag der Anteil unter Russischsprachigen bei einer Befragung im März noch bei 21 Prozent, Ende April waren es dann 13 Prozent, was in etwa dem aktuellen Stand entspricht.

Interessant ist auch der Blick in die Gruppe der russischsprachigen Befragten hinein. Hier zeigte sich zuletzt, dass vor allem die 18- bis 34-Jährigen – also die Jungen – den Krieg verurteilen. Je höher Bildung und Einkommen, desto höher der Anteil der Ablehnung.

Ganz anders die 55- bis 63-Jährigen, wo sich insbesondere Männer ohne lettische Staatsbürgerschaft mit eher mittleren Einkommen pro Ukraine-Krieg zeigten. Zudem häufig Leute, die in ländlichen Regionen leben. Die alten Männer mal wieder…

Unser QUIZ zum Thema LETTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen