Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Anhaltendes Hoch im Anmarsch

Lettland: Mehr als 14-tägige Hitzewelle mit Temperaturrekorden möglich

Die Hitzewelle, die in Lettland in diesen Tagen beginnt, könnte mehr als zwei Wochen andauern – und für den ein oder anderen Temperaturrekord sorgen. Schon an diesem Wochenende könnte das Thermometer stellenweise auf über 30 Grad Celsius klettern.

Hitzewelle Lettland
Die erwartetete Hitzewelle wird perfekt für den Strand sein, jedoch ansonsten nur schwer auszuhalten. (Foto: vlakoh / depositphotos.com)
Damit nicht genug: Für die kommende Woche sind dann Temperaturen von bis zu 34 Grad vorhergesagt, örtlich sollen dann Rekorde möglich sein.

Lediglich in den Küstenregionen wird es etwas kühler werden. Das vielleicht auch als Hinweis für Camper und Reisende, die es im Landesinneren nicht mehr aushalten.

Denn selbst die Nächte werden den Vorhersagen zufolge nicht wirklich Erfrischung liefern. Gebietsweise sollen die Temperaturen dann noch bei über 20 Grad liegen. Verständlich, dass dann auch die Gewitterwahrscheinlichkeit in die Höhe schießt.

Im vergangenen Jahr wurde die höchste Lufttemperatur an den staatlichen Beobachtungsstationen am 21. Juni und 16. Juli mit 33,7 Grad Celsius gemessen.

Im Jahr 2021 waren sowohl Juni und Juli als auch der Sommer im Allgemeinen am wärmsten seit Beginn der lettischen Wetteraufzeichnungen. Gut möglich, dass das in 14 Tagen Geschichte ist.

Quelle: LSM.lv

Unser Geograhpie-QUIZ zum Thema LETTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen