Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Dreifachrekord des Jahrhunderts – und darüber hinaus

Island: Reykjavík erlebt(e) gerade einen März der meteorologischen Superlative

In den letzten Tagen ist in Island klar geworden, dass dieser Monat meteorologisch in die Geschichtsbücher eingehen wird. Zumindest in die jüngeren.

reykjavik winter
Hinter der isländischen Hauptstadt Reykjavík liegt ein meteorologisch rekordverdächtiger März.

Denn es war – bezogen auf die Hauptstadt Reykjavík – der mit Abstand kälteste, aber auch trockenste und zugleich sonnigste März dieses Jahrhunderts. Dreifachrekord sozusagen.

„Dieser März ist bei weitem der kälteste dieses Jahrhunderts und wird wahrscheinlich der kälteste seit 1979 sein“, teilte Meteorologe Trausti Jónsson diese Woche mit. Er arbeitet für das isländische Meteorologie-Office „Veðurstofa Íslands“.

Nach langer Kälteperiode verabschiedet sich der März mit milden Temperaturen

Nach einem langen Kälteeinbruch werden für die letzten beiden Märztage in der Hauptstadt, also Donnerstag und Freitag, Temperaturen von 5 bis 9 Grad vorhergesagt. Den Kälterekord wird dies aber laut Mbl.is nicht mehr verhindern können.

Im März gab es in Reykjavík sechs Tage mit Niederschlag, davon einen in der vergangenen Woche. Aber die Niederschläge waren gering. „Zu vergleichen mit den Jahren 1962 und 1937“, sagt Jónsson. Klingt in der Tat nach Geschichtsbuch.

Unser QUIZ zum Thema ISLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen