Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Ein schlechter Scherz?

Flugzeug auf dem Weg von Deutschland in die USA landet aufgrund einer Bombendrohung in Island

Während eines Fluges von Frankfurt nach Seattle stand plötzlich eine Bombendrohung auf einem Toilettenspiegel an Bord eines Airbus A330 der deutschen Fluggesellschaft Condor geschrieben, so dass die Reise durch eine Notlandung auf dem internationalen Flughafen von Island in Keflavík unterbrochen werden musste.

Keflavík Flughafen
Der Internationale Flughafen Keflavík. (Symbolbild: depositphotos.com)
Der Flug DE2032 von Condor Airways startete am Montag, dem 25. Juli, um 13.30 Uhr in Frankfurt und sollte eigentlich ein Routineflug in die USA sein. Stattdessen machte das Flugzeug beim Überflug von Grönland eine scharfe Kurve und wurde nach Keflavík umgeleitet.

Den Passagieren wurde während des Fluges mitgeteilt, dass die Maschine wegen eines nicht näher bezeichneten „Betriebsfehlers“ nach Island umgeleitet werden musste. Die Flugbegleiter versiegelten die Toilette und teilten den Passagieren mit, dass das Flugzeug landen müsse, weil die Toilette außer Betrieb sei.

Úlfar Lúðvíksson, Polizeichef in Suðurnes, erklärte, dass polizeiliche Untersuchungen im Gange seien und dass nach bestimmten Verfahren gearbeitet werde, die Spezialkräfte erforderten.

Untersuchung der Maschine – Condor bleibt am Boden

Weiter nach Seattle ging es für den Airbus A330 mit insgesamt 266 Passagieren nicht mehr. Condor hat eine Ersatzmschine nach Island geschickt, um die Gäste von dort aus nach Seattle zu bringen. Mit einer Boeing 767 ging es für die Reisenden 24 Stunden nach der Landung in Island Richtung Seattle weiter.

Condor hatte seine Gäste und die Crew zwischenzeitlich in Hotels untergebracht.

„Die behördliche und polizeiliche Untersuchung des Flugzeugs wurde zwischenzeitlich abgeschlossen und blieb ohne Befund“, so eine Condor-Sprecherin.

Für die Reisenden habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr bestanden. Das Flugzeug flog vorgestern (26. Juli) zurück nach Frankfurt.

Unser QUIZ zum Thema ISLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen