Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Mögliche Gründe für die Attraktivität des Landes für Einwanderer

Island erlebt die höchste Zuwanderung aller Zeiten

Im vergangenen Jahr wurde eine Rekordzahl an Einwanderern in Island verzeichnet, wie das Statistische Amt Islands heute meldet.

Island Einwanderung Auswandern
Ein Einwanderer in Reykjavík. (Symbolbild: Nodisch.info)
Obwohl es sich um eine abgelegene Insel handelt, hat Island eine Fülle von Vorteilen und Möglichkeiten, die es zu einem attraktiven Einwanderungsland für Menschen aus aller Welt machen.

Im Jahr 2022 wanderten ungewöhnlich viele Menschen nach Island ein, und der Wanderungssaldo - die Differenz zwischen Aus- und Einwanderung - war nie zuvor so hoch gewesen, nämlich ein Plus von knapp 10.000 Personen.

Das sind doppelt so viele wie im Jahr 2021, als 4.920 mehr Menschen nach Island einwanderten als von dort auswanderten. Zuvor war der Wanderungssaldo im Jahr 2017 am höchsten, als rund 8.240 Menschen mehr nach Island ein- als auswanderten.

Gesamtzahl der Einwanderer in Island

Im vergangenen Jahr sind 17.487 Menschen nach Island eingewandert, auch das ein neues Allzeithoch. Zuvor war 2017 mit 14.929 die höchste Zahl in das Land eingewandert.

Gleichzeitig stieg die Zahl der Auswanderer von 6.024 im Jahr 2021 auf 7.723 im Jahr 2022. Betrachtet man nur die ausländischen Staatsangehörigen, so lag der Wanderungssaldo im Jahr 2022 bei 10.341 und damit so hoch wie noch nie.

Der größte Wanderungssaldo ausländischer Staatsangehöriger vor 2022 war im Jahr 2017 zu verzeichnen, als 7.888 mehr ausländische Staatsangehörige nach Island einwanderten als auswanderten. Der Wanderungssaldo unter isländischen Staatsbürgern war im Jahr 2022 negativ, und zwar um 577. Der Wanderungssaldo isländischer Staatsbürger war im Jahr 2021 mit 828 positiv.

Dänemark ist das beliebteste Zielland für Isländer

Von den 2.626 isländischen Staatsangehörigen, die 2022 auswanderten, wanderten insgesamt 1.805 nach Norwegen, Dänemark oder Schweden aus. Die meisten von ihnen nach Dänemark, nämlich 1.146.

Diese Länder waren auch die Hauptherkunftsländer der zurückkehrenden Isländer, 1.401 der 2.049 Rückkehrer kamen aus diesen Ländern.

Die meisten ausländischen Staatsbürger, die aus Island auswanderten, gingen zurück nach Polen, nämlich 1.617 von 5.097. Polen leistete auch den größten Beitrag bei den Zuwanderern mit ausländischer Staatsangehörigkeit, nämlich 3.770 Personen von 15.438 ausländischen Zuwanderern.

Auch aus der Ukraine wanderten im Jahr 2022 2.282 ausländische Staatsbürger in das Land ein.

Junge Menschen stellen die größte Wanderungsgruppe dar


Die größte Altersgruppe unter denjenigen, die im Jahr 2022 aus- oder eingewandert sind, war 20-29 Jahre alt, das sind 38 %. Das Durchschnittsalter der Auswanderer lag bei 25 Jahren, genaus war das Durchschnittsalter der Einwanderer lag.

Binnenwanderung in der Süd-Region am positivsten


Betrachtet man nur die Binnenwanderung zwischen den Regionen im Jahr 2022, so verzeichnete die Süd-Region die meisten positiven Binnenwanderungen (325), gefolgt von der Region Südwest, die eine positive Binnenwanderung von 288 verzeichnete.

Die Hauptstadtregion verzeichnete die größte negative Binnenwanderung (-669), gefolgt vom Nordwesten (-85) und dem Osten (-50). Bei der Betrachtung der Außenwanderung verzeichnete die Hauptstadtregion mit 6.067 die meisten positiven Wanderungen, gefolgt von der Südwestregion (1.487).

Keine Region verzeichnete im Jahr 2022 einen negativen Wanderungssaldo.

Mögliche Gründe für die Beliebtheit Islands für Einwanderer

Die Gründe für die Beliebtheit Islands als Einwanderungsland sind vielfältig. Besonders die persönlichen Gründe können sehr manigfaltig sein. An dieser Stelle möchten wir jedoch über die allgemeinen Gründe spekulieren. Nach unserer Annahme gibt es vier Hauptgründe dafür, nach Island auszuwandern.

1. Wirtschaftliche Situation

Einer der wichtigsten Gründe, warum Island so attraktiv ist, ist die starke Wirtschaft und das hohe Maß an sozialer Absicherung. Island hat eine der höchsten Lebensqualitäten der Welt, und bietet einen hohen Lebensstandard.

Das Land bietet eine breite Palette von Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Bereichen, wie z.B. im Tourismus, in der Technologie, im Gesundheitswesen und in der Wissenschaft. Es gibt auch zahlreiche Start-up-Unternehmen und ein freundliches Geschäftsumfeld, das es leicht macht, ein Unternehmen zu gründen oder ein vorhandenes Unternehmen zu erweitern.

Der Wohlstand des Landes führt auch zu einem weiteren wichtigen Faktor, der Island bei Einwanderern beliebt macht: die hohe Lebenserwartung und die Qualität des Gesundheitswesens. Die Insel hat eines der besten Gesundheitssysteme der Welt.

2. Die natürliche Schönheit Islands

Island ist bekannt für seine atemberaubende natürliche Schönheit. Die Insel bietet eine Vielzahl von Outdoor-Aktivitäten, wie Wandern, Angeln, Skifahren, Reiten und Wildwasser-Rafting.

Die Landschaft ist geprägt von majestätischen Gletschern, Vulkanen, heißen Quellen und endlosen Sandstränden, die das Land zu einem Paradies für Naturliebhaber machen. Viele Einwanderer schätzen die Möglichkeit, in einer so beeindruckenden Umgebung zu leben und die Natur zu erkunden.

3. Offenheit gegenüber Fremden

Allgemein kann man sagen, dass es in Island eine offene und freundliche Haltung gegenüber Ausländern gibt, freundlicher immerhin als manch eine andere Region in Nordeuropa. Die Einwohner Islands sind bekannt für ihre Gastfreundschaft und Toleranz gegenüber Menschen aus anderen Kulturen.

Es gibt auch eine aktive Bemühung der Regierung, die Integration von Einwanderern in die Gesellschaft zu erleichtern und sie in die Gemeinschaft zu integrieren.

Eine weitere wichtige Tatsache ist, dass Island ein sicheres Land ist. Die Kriminalitätsrate ist sehr niedrig, und die Regierung hat strenge Gesetze zum Schutz der Bürger und der Umwelt erlassen. Dies gibt Einwanderern ein Gefühl der Sicherheit in Island.

4. Kriege, Krisen, Klimawandel

Die Flucht vor dem Krieg ist offenkundig ein Hauptgrund für viele Ukrainer, nach Island zu gehen, was zum anwachsen der Einwanderungsstatistik beigetragen hat. Aber nicht nur die Ukrainer, die sehr konkret um Leib und Leben besorgt sind, fühlen sich bedroht.

Die aufgeheizte Stimmung in Europa mag dazu beitragen, dass sich Menschen in Mittel- und Westeuropa anfangen unwohl zu fühlen, ohne einer konkreten Bedrohungslage ausgesetzt zu sein. Die Randlage Islands in Europa und auf der Welt allgemein, vermittelt einem das Gefühl, dass, wenn etwas Schlimmes passiert, dass es ISland zuletzt erwischt.

Dazu gehört auch der Klimaerwärmung. Viele Menschen möchten möglicherweise keine weiteren Sommer mehr mit über 40 Grad Celsius und Trockenheit und Dürre erleben. Da mag Island langfristig angenehmere zum Leben Temperaturen bieten.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Island aufgrund seiner starken Wirtschaft, seiner freundlichen Haltung gegenüber Ausländern, seiner natürlichen Schönheit, seiner Sicherheit und seines hervorragenden Gesundheitssystems bei Einwanderern sehr beliebt ist.

Unser QUIZ zum Thema ISLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen