Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Arbeitslosenquote bei 3,3 Prozent

Island: Erhöhter Bedarf an Arbeitskräften in der Baubranche

Island hat seit Jahren ein Problem damit, seine freien Stellen im Land ausreichend mit Arbeitskräften zu besetzen.

Bau Island Arbeitslosenquote
In Reykjavík und anderswo wird zur Zeit viel gebaut. (Foto: Joe Broadbent)
Zur Zeit herrscht ein erhöhter Arbeitskräftebedarf im Besonderen beim Bau, berichtet das Statistische Amt Islands.

Im vierten Quartal 2022 waren auf dem isländischen Arbeitsmarkt insgesamt 6.220 Stellen unbesetzt, wie aus der Erhebung des Amtes über offene Stellen hervorgeht.

Gleichzeitig lag die Zahl der besetzten Stellen bei rund 230.800, damit sind 2,6 % aller Stellen unbesetzt.

Zugleich waren im selben Zeitraum rund 7.200 Personen auf dem isländischen Arbeitsmarkt arbeitslos gemeldet, das entspricht einer Arbeitslosenquote von 3,3%.

Der Vergleich mit dem vierten Quartal 2021 zeigt, dass die Zahl der offenen Stellen zwischen den Jahren um 850 gestiegen ist und die Quote der offenen Stellen um 0,2 Prozentpunkte zugenommen hat.

Die Nachfrage nach Arbeitskräften war in der Baubranche am höchsten, wo 1.470 Stellen unbesetzt waren und die Quote der unbesetzten Stellen 8,1 % betrug.

Ein Vergleich mit dem vierten Quartal 2021 zeigt, dass die Zahl der unbesetzten Stellen im Baugewerbe zwischen den Jahren um 590 zugenommen hat und die Quote der unbesetzten Stellen um 2,4 Prozentpunkte gestiegen ist.

Lesen Sie auch: Wie viel verdient man in Island?

Unser QUIZ zum Thema ISLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen