Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Im Krisenfall 900.000 Mann starke Armee

Wehrpflicht in Finnland: NBA-Star Lauri Markkanen meldet sich zum Dienst

Die NBA-Saison für Lauri Markkanen ist vorbei – er muss nun seinen Militärdienst ableisten.

Trotz Uniform und einem frisch geschorenen Kurzhaarschnitt ist es für den 2,13 Meter-Mann Markkanen schwierig, unter den Rekruten nicht aufzufallen. Das Gedränge der Journalisten, die das Ereignis dokumentierten, trug auch nicht gerade dazu bei, dass der Spieler der Utah Jazz in der Menge untertauchen konnte, schreibt Yle Uutiset.

Lauri Markkanen Wehrdient Armee
Lauri Markkanen meldet sich zum Dienst, – begleitet von vielen Reportern. (Quelle: Yle News)
„Ich bin aufgeregt, das ist etwas, was ich noch nie gemacht habe, und ich bin mir sicher, dass ich viel lernen werde“, sagte Markkanen zu Yle, während er sich darauf vorbereitete, seine vom Militär ausgegebenen Taschen zu packen.

Mit 25 Jahren ist Markkanen für einen Wehrpflichtigen schon etwas älter, denn die meisten seiner Altersgenossen sind in der Regel um die 19 Jahre alt, wenn sie ihre Wehrpflicht absolvieren.

„Es ist natürlich eine neue Herausforderung, der ich mich hier stellen werde, genau wie auf dem Basketballplatz. Ich werde versuchen, alles zu geben, was ich habe, und ich weiß, dass alles gut werden wird“, sagte Markkanen gegenüber Yle.

Lauri Markkanen in der Armee – Video

Es kommt nicht jeden Tag vor, dass sich ein NBA-Allstar zum Militärdienst meldet, aber für die Menschen in Finnland ist das nichts Ungewöhnliches. Sobald sie 18 Jahre alt werden, müssen alle Männer in dem Land eine militärische Ausbildung absolvieren, bevor sie 30 Jahre alt werden.

Es gibt auch die Möglichkeit Zivildienst zu leisten, aber bei einer Totalverweigerung droht Gefängnisstrafe. Ein Kritikpunkt, den internationale Menschenrechtsorganisationen oft monieren.

Die finnische Wehrpflicht hat jedoch dazu beigetragen, dass Finnland eine militärische Reserve von rund 280.000 Mann aufgebaut hat, die im Krisenfall auf 900.000 Mann aufgestockt werden könnte. Die Gesamtbevölkerung Finnlands beträgt etwa 5,5 Millionen Menschen. Die finnischen Streitkräfte bilden jedes Jahr rund 27.000 neue Wehrpflichtige aus.

Prominente und Stars von der Wehrpflicht nicht befreit

Selbst die bekanntesten Sportler und Stars sind nicht von der Wehrpflicht befreit. Die Zeitung Helsingin Sanomat bezeichnete Markkanens Einberufung als „Imagegewinn“ und verwies auf die Geschichte vieler anderer finnischer Stars, die ihren Pflichten nachgekommen sind. Darunter international bekannte Namen wie der des Formel 1-Fahrers und Unteroffiziers Kimi Räikkönen, sowie NHL-Torhüter Antti Raanta.

Markkanens Dienst wird voraussichtlich 165 Tage dauern.

Die Zeit, die Markkanen in der NBA spielt, wird nicht auf seinen Dienst angerechnet, wohl aber die Zeit, in der er Finnland bei der FIBA-Weltmeisterschaft vertritt.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass Markkanen seine gesamte Dienstzeit zwischen diesem und dem nächsten Sommer, der Offseason der NBA, aufteilt. Das ist im finnischen Wehrdienstsystem durchaus möglich.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen