Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Mal ganz was anderes

Reisetipp Finnland: Arctic Fox Igloo am Ranuanjärvi-See – eine seelenruhige Winter-Unterkunft

Wer seinen Winterurlaub im Süden von Finnisch-Lappland verbringen will, dürfte eine gewisse Vorliebe für schneeweiße Landschaften mitbringen. Passend dazu werden am Ranuanjärvi-See (etwa 85 Kilometer südlich von Rovaniemi) ziemlich stilechte Unterkünfte angeboten.

Fotos: www.visitfinland.com und www.ranuaresort.com

Gemeint sind die Arctic Fox Igloos, die außergewöhnlicher wohl kaum sein könnten. Das zeigt sich auch am Preis, der irgendwo bei 500 Euro aufwärts pro Nacht zu liegen scheint. Das gleich mal als Vorwarnung, aber Frühstück ist mit drin. Ist halt was Besonderes. Oder was für Träumer. Oder für die Bucket List.

Die Unterkünfte liegen in Zweierreihe direkt am See. Besonders sind sie deshalb, weil der Schlafbereich der Iglus nur durch ein in fast alle Richtungen transparentes Glas-Dach vom eiskalten Nachthimmel getrennt ist. Der Ausblick ist dadurch der Hammer, die Bildergalerie oben deutet es an.

Laut Anbieter sind die Iglus so gebaut, dass jedes einzelne einen ungehinderten Blick über den offenen See garantiert. Hinzu kommen zahlreiche Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten, wozu im Winter natürlich das Wandern oder aber Schneemobilfahrten zählen.


(Kurzes YouTube-Video des Anbieters)

Arctic Wildlife Park mit wild lebenden Tieren gleich um die Ecke

Als weiteres Highlight bietet die Unterkunft in unmittelbarer Nähe den Arctic Wildlife Park, in dem mehr als 50 arktische Tiere leben. Allerdings nicht in kleinen Parzellen, sondern in riesigen Gehegen, die als natürliche Umgebung beschrieben werden. Der Park ist an jedem Tag des Jahres geöffnet.

Laut den uns vorliegenden Kundenbewertungen sind die Arctic Fox Igloos qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Nur ein Schnäppchen sind sie halt nicht. Jedes Iglu verfügt über Sauna, Küche und natürlich ein Bad, wobei gläsern eben nur der Schlaf- und Essbereich sind (mit Vorhängen).

Landkarte Ranuanjärvi
Lage der Unterkünfte am Ranuanjärvi-See im Südenvon Finnisch-Lappland. (Eigene Darstellung / Wikipedia)

Kostenloses W-LAN gibt es ebenfalls und (für den Sommer) einen Garten mit Grillmöglichkeiten. Da wir hier nicht über den hohen Norden Finnlands reden, ist eine Anreise mit Auto / Wohnmobil in Kombi mit einer Fährpassage durchaus in Komfortzeit möglich. Ab Helsinki dürften es knapp 8 Stunden sein.

Wer partout fliegen will, kann auch das tun. Bis zum nächsten Airport in Rovaniemi, wo bekanntlich der Weihnachtsmann wohnt, sind es knapp 100 Kilometer. Weiter Infos unter www.ranuaresort.com.

Hinweis in eigener Sache: Dieser Reisetipp basiert rein auf Recherche. Wir waren nicht vor Ort, stehen nicht in Kontakt zu dem Anbieter und handeln nicht auf Anfrage oder im Auftrag. Wir sind lediglich der Meinung, dass es sich beim Ranua Resort um eine spannende Unterkunft handelt. Daher dieser Artikel.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen