Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Most Improved Player of the Year Award

Finnland: Lauri Markkanen erhält MIP-Auszeichnung von der NBA

NBA-Insider hatten es schon erahnt: Der Finne Lauri Markkanen ist der „Most Improved Player“ der aktuellen NBA-Saison. Die Auszeichnung fand heute Nacht statt.

Entsprechend berichten die meisten finnischen Medien von einem weiteren großen Tag für den berühmtesten Wehrpflichtigen des Jahrgangs 2023.

Der finnische Basketballstar Lauri Markkanen wurde am Dienstag früh auf dem Militärstützpunkt Santahamina geweckt. Er stand um 2 Uhr morgens auf, um seine Auszeichnung als NBA Most Improved Player per Videoübertragung entgegenzunehmen.

Der Moment wurde von der Sendung NBA on TNT festgehalten, die dazu einen Youtube-Clip veröffentlichte.

Der Spieler der Utah Jazz hat eine großartige Saison in der NBA hinter sich, in der er durchschnittlich 25,6 Punkte pro Spiel und 8,6 Rebounds erzielte.

Das ist ein großer Fortschritt im Vergleich zu seinen vorherigen NBA-Saisons bei den Chicago Bulls und den Cleveland Cavaliers, wo er sich schwer tat, seine Rolle im Team zu finden.

Um die Auszeichnung konkurrierten auch der kanadische Shooting/Point Guard Shai Gilgeous-Alexander von den Oklahoma City Thunder und der Point Guard Jalen Brunson von den New York Knicks.

Markkanen mit Abstand vor der Konkurrenz

Markkanens Punktedurchschnitt stieg in dieser Saison von 14,8 auf 25,6 Punkte. Diese Steigerung konnte niemand überbieten.

Der Gewinner des Preises wurde durch eine Abstimmung von 100 Basketballjournalisten ermittelt. Bei der Abstimmung der Journalisten erhielt der Erstplatzierte fünf Punkte, der Zweitplatzierte drei und der Drittplatzierte einen Punkt.

In der Endabstimmung erhielt der Finne satte 430 Punkte. Gilgeous-Alexander wurde mit 289 Punkten Zweiter und Brunson mit 91 Punkten Dritter.

Markkanen ist laut The Salt Lake Tribune der erste Jazz-Spieler, der die Auszeichnung erhält. Markkanen, der zur Zeit seinen Militärdienst in Finnland ableistet, sagte, er habe noch keine Zeit gehabt, über den Erhalt der Auszeichnung nachzudenken.

„Aber es bedeutet mir sehr viel, deshalb wollte ich auf jeden Fall aufwachen und es mit euch teilen“, sagte Markkanen der Zeitung per Videoübertragung.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen