Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Ökologische und wirtschaftliche Gründe“

Finnland: Finnair ersetzt Kurzflüge von Helsinki nach Turku und Tampere durch Busse

Die Fluggesellschaft Finnair hat an diesem Mittwoch mitgeteilt, die Kurzstrecken von Helsinki nach Turku und Tampere ab dem 1. Mai abzuschaffen und alternativ Busverbindungen anzubieten. Für die Entscheidung führte das Unternehmen ökologische und wirtschaftliche Gründe an.

finnair tartu helsinki
Auf den Strecken Helsinki-Turku und Helsinki-Tampere hebt Finnair ab dem 1. Mai 2023 nicht mehr ab – aus ökologischen und wirtschaftlichen Gründen werden alternativ Busse eingesetzt. (Foto: Gyrostat / CC BY-SA 4.0)

„Die Flüge nach Tampere und Turku sind sehr kurz und führen angesichts einer relativ geringen Auslastung von etwa 35 Prozent zu vergleichsweise hohen Kohlenstoffemission pro Passagier“, sagte Finnair-Sprecher Perttu Jolma dazu.

Nach Angaben von Finnair beträgt die planmäßige Flugzeit zwischen Helsinki und Turku bzw. Tampere rund 30 Minuten. Dem gegenüber stehen rund 170 Autobahnkilometer, was einer Fahrzeit von knapp zwei Stunden entspricht.

Finnair nimmt Enttäuschung von Kurzflug-Fans in Kauf

Die Abfertigung am Airport-Terminal abgerechnet, dürfte der Zeitverlust der Busse also moderat sein. Daumen hoch für die Entscheidung! Finnair plant, in diesem Sommer vier Busverbindungen zwischen Helsinki-Turku und Helsinki-Tampere pro Tag anzubieten.

„Wir verstehen, dass diese Entscheidung die Kunden enttäuscht, die diese Flüge gerne genutzt haben. Und wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die ihnen dadurch entstehen. Wir müssen jedoch sowohl wirtschaftliche als auch ökologische Erwägungen berücksichtigen“, so Jolma.

Laut Yle.fi hatte Finnair im Vorfeld bereits die Mittagsflüge zwischen dem Flughafen Helsinki und den beiden Städten durch Busfahrten ersetzt, um die CO2-Bilanz der Strecken zu verbessern. Im nächsten Schritt folgt nun der komplette Verzicht auf die Flüge.

Unser QUIZ zum Thema FINNLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen