Facebooktwitterpinterestrssinstagram

In Estland werden 243 Muttersprachen gesprochen

Tag der Muttersprache in Estland

Am 14. März wird in Estland der Tag der Muttersprache begangen. Es ist ein Nationalfeiertag, der eingeführt wurde, um die Bedeutung der estnischen Sprache zu würdigen und zu erhalten.

Tag der estnischen Muttersprache
Estnischer Volkstanz in Tallinn. (Foto: depositphotos.com)
Das Statistische Amt Estlands hat pünktlich zu diesem Anlass Statistiken zu allen gesprochenen Muttersprachen in Estland veröffentlicht.

Nach amtlichen Angaben, werden in Estland 243 verschiedene Muttersprachen gesprochen. Estnisch wird von 67 % der Bevölkerung als Muttersprache und von 17 % der Bevölkerung als Fremdsprache gesprochen. Insgesamt sprechen also 84 % der Bevölkerung Estnisch.

Henry Lass, Analyst beim Statistischen Amt Estlands, sagte, dass der Anteil der estnischen Muttersprachler nicht zugenommen habe, aber die Zahl der in Estland gesprochenen Muttersprachen seit 2000 deutlich gestiegen sei.

„Während bei der Volkszählung im Jahr 2000 insgesamt 109 verschiedene Muttersprachen gezählt wurden, waren es ein Jahrzehnt später, im Jahr 2011, bereits 157 und bei der Volkszählung 2021 sogar 243“, so Lass in der Pressemitteilung des Amtes.

Er fügte hinzu, dass zu den neuen Sprachen mit den meisten Sprechern iranische Sprachen (62), Niger-Kongo-Sprachen (20), Sindhi (19) und Mandar (15) gehören.

Die am häufigsten gesprochenen Sprachen der Welt sind Englisch, Mandarin-Chinesisch, Hindi, Spanisch und Französisch.

Laut Volkszählung sprechen 3.879 Menschen in Estland Englisch als Muttersprache, während Chinesisch von 419, Hindi von 630, Spanisch von 1.378 und Französisch von 1.424 hier lebenden Menschen als Muttersprache gesprochen wird.

„Die ältesten Sprachen, die in Estland als Muttersprache gesprochen werden, sind Ägyptisch, Hebräisch und Tamil. 21 Menschen sind Muttersprachler des Ägyptischen, während Hebräisch die Muttersprache von 79 und Tamil von 124 Menschen ist“, fügte Lass hinzu.

Bei dieser letzten Volkszählung hatten die Einwohner die Möglichkeit, zwei Muttersprachen anzugeben. Es stellte sich heraus, dass es in Estland insgesamt 30.710 Menschen mit zwei Muttersprachen gibt, was etwa 2 % der Bevölkerung entspricht.

„Die meisten Menschen – 18.160 – gaben Estnisch und Russisch als ihre beiden Muttersprachen an. Die zweithäufigste Kombination von zwei Muttersprachen, Estnisch und Englisch, wurde von 1.220 Personen angegeben“, so Lass.

Lesen Sie auch: Kleine Einführung in die estnische Sprache

Laut der Volkszählung gibt es in Estland 1.464 Sprecher von Gebärdensprachen. Für 754 Personen ist die Gebärdensprache die Muttersprache, für 710 eine Fremdsprache.

444 Personen verwenden die estnische Gebärdensprache als Muttersprache und 480 Personen als Fremdsprache. Die estnische Gebärdensprache ist seit dem 1. März 2007 gemäß dem Sprachengesetz der Republik Estland als eigenständige Sprache anerkannt.

Tag der Muttersprache in Estland

Bei der Volkszählungserhebung war es möglich, „sonstige“ Muttersprachen einzugeben. Rund 230 Personen gaben einen Dialekt als ihre Muttersprache an.

Der Tag der Muttersprache in Estland wurde erstmals 1999 begangen und hat sich seitdem zu einem wichtigen Bestandteil des estnischen Kulturlebens entwickelt.

An diesem Tag werden verschiedene Veranstaltungen und Aktivitäten zu Ehren der estnischen Sprache organisiert, darunter Konzerte, Gedichtlesungen, Sprachwettbewerbe und Ausstellungen.

Der Tag der Muttersprache ist eine Gelegenheit für die Esten, ihre Sprache und Kultur zu feiern und die sprachliche Vielfalt und Mehrsprachigkeit zu fördern.

Lesen Sie auch: Der Begriff Baltikum und warum er in die Irre führt

Unser QUIZ zum Thema ESTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen