Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Mit der Dashcam durch den Ortskern

Estland: Kamerafahrt durch Kuressaare auf der wundervollen Insel Saaremaa

Umgeben von einem Kreis aus üppigem Grün, Bäumen und Sträuchern,
Grüßt der Wall der Stadt, von der Zeit abgenutzt, grau,
Der von Sträuchern besessene Vorplatz versinkt in der Blätterfülle.

Aus dem Gedicht „Auf der Jagd nach der Jugend“, ein Poem über Kuressaare von Villem Grünthal-Ridala.

Kamerafahrt durch die Altstadt von Kuressaare – Sommer 2022

Kuressaare wird seit 1398 vom „Schloss Arnsborch“ – wie es in der erstmaligen urkundlichen Erwähnung der Stadt gennannt wird – geprägt. Die charakteristische Burg steht seit Anbeginn der Stadt vor, doch die wesentlich jüngere Altstadt von Kuressaare ist ebenso sehenswert und interessant.

Balthasar Freiherr von Campenhausen ließ zwischen 1783 und 1797 ganze Straßenzüge abreißen und modernisieren. Das Ergebnis seiner Bemühungen ist bis heute sichtbar.

Unsere Kamerafahrt durch den Ortskern lässt einiges von der altehrwürdigen Architektur erahnen, einen persönlichen Besuch kann sie freilich nicht ersetzen.

Die Stadt ist das urbane Zentrum der wunderschönen Insel Saaremaa vor der Westküste des estnischen Festlandes. Trotz ihrer merklich gestiegenen Bekanntheit gilt die Insel im Grunde immer noch als Geheimtipp. Menschenmassen? Fehlanzeige!

Ziel der Kamerafahrt war es, Kuressaare auch abseits der Bischofsburg abzulichten, auf die die Stadt in Prospekten, auf Postkarten und in Erzählungen gerne mal reduziert wird.

Unser QUIZ zum Thema ESTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen