Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Nach zwei Jahren Coronapause

Estland: Der Europäische Saunamarathon in Otepää ist zurück – und wie

Knapp 800 Saunaliebhaber haben an diesem Wochenende am 12. Europäischen Saunamarathon teilgenommen. Die Veranstaltung fand erstmals über zwei Tage statt – mit einem Warm-up am Freitag in Tõrva und dem großen Finale am Samstag in der estnischen „Winterhauptstadt“ Otepää.

Fotos: Valju Aloel

Was ein bisschen aussah wie der Rosenmontagszug in Kölle, war in Wirklichkeit der Neustart dieses auch international immer bekannter werdenden Marathons der ganz speziellen Art. Neustart deshalb, wie Corona zuletzt zwei Jahre infolge für eine Absage gesorgt hatte. Leider.

154 Vierer-Teams aus dreizehn Nationen gingen bei dem kombinierten Sport-Spaß-Event an den Start. An beiden Tagen mussten insgesamt 24 verschiedene Saunastationen absolviert werden. Sechs davon in Tõrva, 18 in Otepää – ein echter Stresstest für die Schweißdrüsen.

Auf dem zentralen Platz in Tõrva wurden die Teams am Freitag in Abständen von wenigen Minuten losgeschickt, um überall in der Gemeinde Saunastationen und die hier gestellten Aufgaben zu meistern.

Am Samstag in Otepää gab es dann die volle Dröhnung Heißluft, aber auch hier immer im Wechsel mit völlig anderen Herausforderungen. Dazu gehörten der „Besuch“ von Eislöchern, sportliches Marshmallow-Grillen, ein Hindernisparcours und vieles, vieles mehr.

Der unangefochtene Favorit der Saunaliebhaber soll übrigens die Kukula-Hofsauna gewesen sein, wo ein glamouröser roter Teppich die Teilnehmenden adelte. Auch das beste Kostüm wurde mit einem Sonderpreis gekürt, was die karnevalistische Stimmung zusätzlich anheizte.

„Es ist eine Freude, nach zwei Jahren wieder so viele Saunaliebhaber in der Winterhauptstadt zu sehen. Wir glauben, dass wir einen großen Beitrag dazu leisten, der Welt da draußen die estnische Saunakultur näherzubringen“, sagte Ago Arro, Organisator und Sportberater der Gemeinde Otepää.

Der Hauptpreis, ein Whirlpool, wurde übrigens unter den dreißig schnellsten Teams des Marathons verlost. Abends heizten dann DJs den Teilnehmenden zusätzlich ein. Man hört und liest, dass es eine tolle Veranstaltung war. Rückkehr 2024, wenn nichts dazwischenkommt.

Unser QUIZ zum Thema ESTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen