Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Potenzieller Bedrohung gemeinsam entgegentreten“

Estland: Britische und deutsche Kampfjets fangen russisches Flugzeug vor NATO-Luftraum ab

In einer gemeinsamen Sicherungsmission haben Kampfjets der deutschen Luftwaffe und der britischen Royal Air Force am Dienstag in der Nähe des estnischen Luftraums ein russisches Tankflugzeug abgefangen.

Typhoon Kampfjets
Zwei britische „Typhoon“-Kampfjets und Jets der deutschen Luftwaffe hinderten am Dienstag über Estland eine russische Maschine am möglichen Eindringen in NATO-Luftraum. (Foto: Britisches Verteidigungsministerium)

Es war die erste bilaterale Aktion dieser Art. Notwendig deshalb, weil die russische Maschine vom Typ Il-78 Midas auf ihrem Weg von Sankt Petersburg nach Kaliningrad sonst womöglich in estnischen und damit NATO-Luftraum eingedrungen wäre.

Der britische Minister für die Streitkräfte, James Heappey, sagte: „Dieser gemeinsame Einsatz Großbritanniens und Deutschlands im Baltikum zeigt deutlich unsere Entschlossenheit, jeder potenziellen Bedrohung der Nato-Grenzen entgegenzutreten und gleichzeitig unsere Stärke zu demonstrieren.“

Das Abfangen soll routinemäßig ruhig verlaufen sein

Wie die BBC berichtet, hatte das Tankflugzeug zuvor die Kommunikation mit der Flugsicherung in Estland „verloren“. Das Abfangen selbst soll routinemäßig ruhig verlaufen sein, was ja schon was wert ist in diesen Tagen.

Die britische und die deutsche Luftwaffe führen derzeit eine geplante NATO-Luftüberwachung in der Region durch. Und klar: Der Vorfall ereignete sich inmitten erhöhter Spannungen zwischen dem westlichen Bündnis und Russland.

Es gibt jedoch keine Hinweise auf einen Zusammenhang mit dem am Dienstag gemeldeten Zusammenstoß zwischen einem russischen Kampfjet und einer US-Drohne über dem Schwarzen Meer.

Die beteiligten Kampfjets gehören zur 140 Expeditionary Air Wing der RAF und zum deutschen Taktischen Luftwaffengeschwader 71 Richthofen. Die RAF bereitet sich darauf vor, im April die Führung der seit langem bestehenden NATO-Luftraumüberwachung im Baltikum von der deutschen Luftwaffe zu übernehmen.

Unser QUIZ zum Thema ESTLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen