Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Die 4. und letzte ihrer Art

Großbritannien: Finale Sammlermünze zum 25-jährigen Harry Potter-Jubiläum herausgegeben

Royal Mint hat zu Beginn dieser Woche eine Münze zur Feier des 25-jährigen Jubiläums der Erstveröffentlichung von „Harry Potter und der Stein der Weisen“ herausgebracht. Zugleich ist es die letzte Münze einer Kollektion, die bereits 2022 eingeführt wurde.

Alle Darstellungen: Royal Mint
1: Die aktuelle Sammlermünze zeigt die Hogwarts-Zauberschule.
2: Davor gab es Professor Albus Dumbledore.
3: Auch der Hogwarts-Express durfte nicht fehlen.
4: Die Münz-Kollektion startete 2022 mit Harry Potter himself.

Die aktuelle 50p-Münze zeigt die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Auf den weiteren Münzen waren bereits Harry Potter selbst, der Hogwarts-Express und Professor Albus Dumbledore abgebildet.

Bislang sollen Sammler und Harry-Potter-Fans aus 86 Ländern mindestens eine Münze aus der Serie gekauft haben. Und es ist gut möglich, dass die finale Herausgabe der Kollektion noch einmal ordentlich Leben einhaucht.

Die Kunsthandwerker der Royal Mint (Königliche Prägeanstalt) in Llantrisant haben sich bei der Umsetzung scheinbar nicht lumpen lassen – und modernste Lasertechnik eingesetzt. So enthalten viele der Münzen einen speziellen Lichteffekt, der die 25 feierlich hervorhebt.

Auf den ersten beiden Münzen der Kollektion war noch Queen Elizabeth II. zu sehen

Die ersten beiden Münzen zeigten zusätzlich noch das Porträt von Königin Elisabeth II., die ja 2022 im Alter von 96 Jahren verstarb. Die letzten beiden Münzen ziert nun das Gesicht von King Charles III.

Die Königliche Münzanstalt erklärte, dass die Münzen bei jüngeren Familien, die mit der Lektüre der Harry-Potter-Bücher aufgewachsen sind, großen Anklang gefunden haben. Direktorin Rebecca Morgan dazu:

„Wir haben es sehr genossen, 25 Jahre seit der Erstveröffentlichung des Romans Harry Potter und der Stein der Weisen mit einer einzigartigen Münzsammlung zu feiern. Heute schließen wir diese ganz besondere Sammlung mit einer Münze ab, die die Hogwarts-Schule abbildet.“

Also jenen legendären Ort, an dem Harry Potter zu einem der größten Zauberer aller Zeiten wurde – und nicht minder gewiss zum finanziell erfolgreichsten. „Diese Münzsammlung ist bei Fans auf der ganzen Welt auf große Resonanz gestoßen“, sagte Morgan.

Laut BBC reichen die Preise für die neuen Münzen je nach Ausführung und Exklusivität von 11 Pfund bis hin zu 5.215 Pfund pro Stück für das Goldmodell (Nennwert: 200 Pfund). Ob Harry Potter noch ein paar Nullen auf das Preisschild zaubert, wird die Zeit zeigen.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen