Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Nach Ausrottung im 16. Jh.

England: Erste Biber-Geburt in Cheshire seit über 400 Jahren als „Meilenstein“ gefeiert

Es ist eine kleine tierische Sensation, die der Cheshire Wildlife Trust diese Woche verkündet hat: In der gleichnamigen Grafschaft Cheshire, gelegen im Westen Englands, wurde nämlich zum ersten Mal seit über 400 Jahren wieder ein Biber in freier Wildbahn geboren.

biber england
Biber wurden in England vor über 400 Jahren quasi ausgerottet. (Foto: depositphotos.com)

Basis dafür war die Auswilderung eines Biberpaares in der Region vor ziemlich genau 18 Monaten. Genau genommen hatte der Trust die Gemeinde Hatchmere in der Nähe des Delamere Forest für die Neuansiedlung der Biber auserkoren.

Entsprechend erfreut zeigte sich die Stiftung, nachdem klar war, dass Nachwuchs da ist. In einer Pressemeldung wurde die Geburt als „echter Meilenstein“ gefeiert. Dabei geht es freilich nicht nur um die Biber selbst, sondern auch um die Natur, in der sie leben.

Wie die BBC berichtet, dürfte die nun hoffentlich stetig wachsende Biber-Population das Ökosystem vor Ort stimulieren. „Das stimmt uns sehr positiv“, teilte ein Sprecher des Trusts mit.

Dass die Biberpopulation in der Region über Jahrhunderte hinweg quasi bei null lag, hatte vor allem mit der Konstitution der Nager zu tun. Eine Konstitution, die den Menschen damals leider sehr nutzte.

Daher wurde der Biber im 16. Jahrhundert in ganz Großbritannien quasi bis zur Ausrottung gejagt – in erster Linie wegen seines Fleisches und seines Fells. Aber auch wegen eines besonderen Öls, das er absondert.


(Aktuelles BBC-Video vom neugeborenen Biber, Kit genannt)

Die Stiftung erklärte, dass die Säugetiere mit ihren Dämmen und Behausungen in den letzten anderthalb Jahren einen wichtigen Bereich des umliegenden Reservats in ein Feuchtgebiet verwandelt haben.

Durch das Anlegen von Dämmen und das Halten von Wasser fördern die Biber die Ansiedlung bisher unbekannter Arten. Auch die Wasserqualität im Einzugsgebiet werde sich durch die „Arbeit“ der Nager stetig verbessern.

Seit Anfang der 2000er Jahre wurden Biber im Rahmen verschiedener Projekte in ganz Großbritannien wieder angesiedelt. Überall im Land werden positive Effekte dieser Maßnahmen beobachtet. Es wurde auch Zeit, die Fehler aus dem 16. Jahrhundert allmählich zu korrigieren.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen