Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Hervorragend erhaltener „Pachycormus“

England: Außergewöhnliches Fossil von urzeitlichem Raubfisch auf Kuhweide entdeckt

Ein recht wild aussehender Fossil-Abdruck des urzeitlichen Raubfisches Pachycormus ist auf einer neuen Ausgrabungsstätte bei Stroud in der englischen Grafschaft Gloucestershire gefunden worden.

Urzeitlicher Raubfisch
Pachycormus: Es sieht so aus, als würde der urzeitliche Raubfisch einen anfallen würde.
(Foto: Dean Lomax)
Der Abdruck in leicht thunfischartiger Optik ist vor allem plastisch sehr gut erhalten. Mit seinen großen Zähnen und Augen erweckt das urzeitliche Wesen fast den Eindruck, als wolle es gleich zum Angriff übergehen.

Das Fundstück ist die „Beute“ der passionierten Fossilienjäger Neville und Sally Hollingworth. „Es war eine echte Überraschung, denn wenn man Fossilien findet, sind sie meist im Laufe der Zeit durch den Druck flachgedrückt worden“, schilderte Neville Hollingworth gegenüber BBC News.

„Aber als wir dieses Exemplar präparierten, war es erstaunlich, weil wir plötzlich feststellten, dass sein Schädel nicht zerdrückt war. Sein Maul ist offen – und es sieht fast so aus, als würde der Fisch aus einem Felsen hervortreten“, so Hollingworth weiter.

Das Ehepaar fand das Fossil hinter einem Kuhstall im Dorf Kings Stanley. Es war in Kalkstein eingeschlossen, umgeben von einer Tonschicht. Der Landbesitzer soll von dem vorzeitlichen Schatz, auf dem seine Rinder und Kühe weiden, keinerlei Kenntnis gehabt haben.

Wie nahezu einzigartig der Fund ist, beweist auch, dass das letzte ähnliche Fossil im 19. Jahrhundert in Somerset entdeckt worden ist. Paläontologen, so wird vermutet, könnten in der neuen Grabungsstätte noch eine Menge aufregender Entdeckungen machen.

Der Pachycormus ist eine Gattung ausgestorbener mariner Knochenfische aus dem Unterjura. Sein Körperbau ist durchaus kräftig, wie das Fossil zeigt, und zeichnet sich durch eine prägnante Wölbung im Kopfbereich aus. Der Pachycormus konnte eine Länge von über einem Meter erreichen.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen