Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Offizielle Hitzewarnung

UK: Anfang der Woche sind erstmals Temperaturen von 40°C möglich

Im Vereinigten Königreich gilt für Montag und Dienstag eine Hitzewarnung, die es in sich hat. Denn Meteorologen schätzen, dass in einigen Regionen erstmals seit Beginn der Wetteraufzeichnungen die 40-Grad-Marke fallen könnte.

hitzewarnung england
Für zentral gelegene Teile Englands gilt zu Wochenbeginn die höchste Hitzewarnstufe. (Quelle: Met Office)

Die höchste Warnung (rot) des Met Office gilt für ein Gebiet, das sich in etwa von London bis rauf nach Manchester und York erstreckt. Es betrifft also England, vor allem landeinwärts. Weg von den Küsten sei dann mit extremer Hitze zu rechnen, so die Vorhersage (s. Grafik).

Daher werden auch Touristen gebeten, sich zu Beginn der Woche entsprechend zu verhalten bzw. anzupassen. Gewarnt wird unter anderem vor möglicherweise überhitzenden Autos und vor Problemen im Bahnverkehr.

Am besten, so lässt sich eine Meldung der BBC lesen, möge man der Hitze einfach ganz aus dem Weg gehen, soweit das möglich ist. Vor allem vor direkter Sonneneinstrahlung wird mit Nachdruck abgeraten.

Auch die britische Gesundheitsbehörde (Health Security Agency) hat sich in der Sache zu Wort gemeldet. In ihrer höchsten Hitzewarnung – Stufe 4 – heißt es, dass es je nach Verhalten selbst bei völlig gesunden Menschen zu gravierenden gesundheitlichen Problemen kommen könnte.

Interessanterweise wurde ein Warnsystem für extreme Hitze im Vereinigten Königreich erst 2021 eingeführt. Ein Jahr später kommt es nun bereits zur Anwendung. Die höchste Temperatur, die bislang in UK gemessen wurde, lag übrigens bei 38,7 Grad Celsius. 2019 war das, in Cambridge.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen