Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Korruptionswahrnehmungsindex

Dänemark wird als das am wenigsten korrupte Land der Welt eingestuft

Dänemark wurde zum fünften Mal im sogenannten Corruption Perceptions Index als das am wenigsten korrupte Land der Welt eingestuft. Das bedeute jedoch nicht, dass Deutschlands Nachbarland frei von Korruption sei, so ein Vertreter der Organisation, die hinter dem Ranking steht.

Korruption Dänemark
Tagensvej in Kopenhagen. (Foto: Olivier Chatel)
Die weltweit tätige Antikorruptionsorganisation Transparency International hat Dänemark in ihrer Analyse des wahrgenommenen Ausmaßes der Korruption im öffentlichen Sektor in einer Reihe von Ländern als das Land mit dem besten Ergebnis eingestuft.

In der Rangliste des Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) erhalten die Länder eine Punktzahl von 0 bis 100, wobei eine höhere Zahl für eine bessere Platzierung steht. Dänemark wurde mit 90 Punkten bewertet, zwei Punkte besser als im letzten Jahr als es 88 Punkte erhielt.

In einer Erklärung auf ihrer Website erklärte die Organisation, dass Dänemark im Index aufgestiegen sei, weil die Menschen weniger Bestechung im Zusammenhang mit Einfuhr-/Ausfuhrgenehmigungen, öffentlichen Dienstleistungen, Steuern, öffentlichen Aufträgen und Kontakten mit den Gerichten erfahren hätten.

Gleichzeitig berge das „Saubermann“-Image für Dänemark die Gefahr, dass das Land zu einem attraktiven Standort für die internationale illegale Wirtschaft werde, heißt es in der Mitteilung auf Transparency.dk. – Geld, das aus Dänemark oder von einer dänischen Bank komme, errege nicht dieselbe Aufmerksamkeit, wie wenn es aus Ländern komme, die auf dem Korruptionsindex einen ganz anderen Rang einnehmen.

Finnland liegt im Index auf Platz 2. Und wo Finnland ist, sind auch Norwegen (Pl. 4) und Schweden (Pl. 5) nicht weit.

Deutschland liegt auf Platz 9 des Rankings, zwei Plätze hinter der Schweiz, aber deutlich vor Österreich, das sich gegenüber dem Vorjahr auf den 22. Platz verschlechtert hat.

Corruption Perceptions Index 2022

Der Corruption Perceptions Index misst jährlich die Wahrnehmung von Korruption in 180 Ländern der Welt.

Die Daten werdem mithilfe eines Fragebogens erhoben, die von Investoren, Geschäftsleuten, Marktanalysten und anderen Personen ausgefüllt wurden, um das von der Privatwirtschaft wahrgenommene Ausmaß der Korruption im öffentlichen Sektor zu messen. Themen wie Korruption im privaten Sektor, Geldwäsche, korruptes Verhalten im Ausland usw. sind nicht im Index enthalten.

Hier geht es zum vollständigen Ranking.

Unser Wer-Was-Wann-Wo-Dänemark-Bilderquiz

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen