Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Im Fernen Osten Russlands

Russland beschlagnahmt Schlepper der dänischen Maersk

Russland hat vier Schlepper beschlagnahmt, die einer Tochtergesellschaft des dänischen Schifffahrtsriesen Maersk gehören, das berichtet heute die Nachrichtenagentur AFP.

Maersk Russland
Die vier beschlagnahmten Schiffe gehören der Maersk-Tochter Svitzer. (Foto: Galen Crout)
„Am 25. April wurden wir darüber informiert, dass ein lokales Gericht angeordnet hat, dass die Schlepper Russland nicht verlassen dürfen, und dass die Schlepper in die Obhut einer dritten Partei übergeben wurden“, teilte Maersk am Mittwoch in einer Erklärung mit.

Die vier Schiffe, die der Maersk-Tochter Svitzer gehören, waren im Rahmen eines langfristigen Vertrags für das Öl- und Gasprojekt Sachalin-2 im Fernen Osten Russlands im Einsatz.

Maersk versuchte ein Jahr lang erfolglos, den Betrieb zu veräußern, bevor es seine Bemühungen Mitte April aufgab und die Dienste einstellte, schreibt AFP.

Die Hafenbehörden wiesen die örtlichen Besatzungen und Schlepper an, ihre Arbeit fortzusetzen, bevor sie die Schiffe beschlagnahmten, so Maersk.

„Seitdem haben alle Svitzer-Mitarbeiter in Russland gekündigt, und Svitzer betreibt die vier Schlepper nicht mehr“, sagte Maersk und beschrieb die Situation als „unhaltbar“.

„Die Bemühungen um eine Lösung der Angelegenheit sind im Gange.“

Im Juni übergab der Kreml die Kontrolle über Sachalin-2, an dem japanische Unternehmen Anteile halten, an eine russische Unternehmensgruppe.

Svitzer bietet Hafen- und Terminalschleppdienste in über 100 Häfen und 20 Öl- und Gasterminals auf der ganzen Welt an. Mit Stand vom Januar 2022 betreibt Svitzer eine Flotte von 110 Schiffen in 12 Ländern von Afrika, Nahem Osten und Asien.

Unser QUIZ zum Thema DÄNEMARK

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen