Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Ausländische Arbeitskräfte heben das BIP um 255 Mrd. DKK“

Rekordzahl von Ausländern zieht nach Dänemark zum Arbeiten

Nach Angaben des Dänischen Statistischen Amtes ist im Jahr 2022 eine Rekordzahl von Menschen aus dem Ausland nach Dänemark gezogen, um dort zu arbeiten.

Arbeiten in Dänemark
Viele Ausländer arbeiten in Dänemark und treiben so das Wachstum der Wirtschaft des Landes an, so der Ökonom Tore Stramer. – Baustelle in Kopenhagen.(Foto: Mads Eneqvist)
Insgesamt 31.600 Menschen zogen im vergangenen Jahr zum Arbeiten nach Dänemark, so ein am Dienstag veröffentlichter Bericht des Amtes.

Die Zahl entspricht einem Anstieg von 24 Prozent im Vergleich zu 2021 und ist die höchste seit Erhebung der Statistik, die bis ins Jahr 1997 zurückreicht.

In den zehn Jahren vor 2022 lag die durchschnittliche Zahl der Arbeitsmigranten bei 21.000 Personen.

Die Zahl beschreibt die Anzahl der Personen, die in einem bestimmten Jahr eine Arbeitserlaubnis in Dänemark erhalten haben.

Die Tatsache, dass die Statistik einen historischen Höchststand erreicht hat, ist nach Ansicht eines Ökonomen bemerkenswert.

„In einer Zeit, in der ein großer Arbeitskräftemangel herrscht, ist es den dänischen Unternehmen gelungen, Arbeitskräfte aus dem Ausland anzuwerben. Das ist eine große Erfolgsgeschichte, die mit Sicherheit für Wachstum und Stabilität in der dänischen Wirtschaft in der Zeit nach der Coronavirus-Pandemie sorgt“, sagte der leitende Ökonom Tore Stramer von der dänischen Handelskammer in seinem Kommentar auf der Website danskerhverv.dk.

„Der große Zustrom ausländischer Arbeitskräfte hat eine drohende Überhitzung des Arbeitsmarktes verhindert und für ein stabiles, hohes Wirtschaftswachstum gesorgt“, sagte er.

Aufgeschlüsselt nach Staatsangehörigkeit kommt der größte Anteil der Menschen, die zum Arbeiten nach Dänemark ziehen, aus den EU-Ländern Rumänien und Polen.

Etwa 6.000 rumänische Staatsangehörige erhielten 2022 eine dänische Arbeitserlaubnis, 3.700 polnische.

Trotz unsicherer Wirtschaftsaussichten und hoher Inflation erreicht die Beschäftigung in Dänemark weiterhin Rekordwerte.

Ausländische Arbeitskräfte sind ein treibender Faktor für das hohe Beschäftigungsniveau, sagte Stramer.

„Der große Zustrom ausländischer Arbeitskräfte war der absolut wichtigste Faktor für den starken Anstieg der Beschäftigung in den letzten Jahren“, sagte er.

„Ausländische Arbeitskräfte haben rund 40 Prozent des gesamten Beschäftigungsanstiegs in den letzten drei Jahren verursacht“, sagte er.

„Die Bedeutung ausländischer Arbeitskräfte für die dänische Wirtschaft kann derzeit gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Unsere Berechnungen zeigen, dass ausländische Arbeitskräfte das BIP im Jahr 2022 um 255 Mrd. DKK (34 Mrd. Euro) erhöht haben“, schließt Stramer seinen Kommentar.

Unser QUIZ zum Thema DÄNEMARK

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen