Facebooktwitterpinterestrssinstagram

„Gut für die Sicherheit der dänischen Bevölkerung“

Dänemark: Grenzkontrollen an deutscher und schwedischer Grenze wurden gelockert

Dänemark reduziert ab diesem Freitag (12. Mai) die Stichprobenkontrollen an der deutschen Grenze deutlich. Das wird zur Folge haben, dass sich die zuletzt häufig langen Wartezeiten bei der Einreise verkürzen. Richtung Schweden fallen die Kontrollen sogar ganz weg.

Urlaub Dänemark
Der Weg ins dänische Urlaubsglück wird ein gutes Stück leichter bzw. schneller. (Foto: camema / https://de.depositphotos.com/)

Der Schritt wurde von der dänischen Regierung im vergangenen Monat angekündigt. Operativ bedeutet er: Kontrollen gibt es nur noch dort, wo die regional zuständige Polizei es für notwendig hält. Das gilt übrigens auch für Züge, die die Grenze nach Dänemark passieren.

Das recht strenge Kontrollsystem wurde 2016 im Zuge der sogenannten Flüchtlingskrise eingeführt. Die nun freiwerdenden Polizeiressourcen sollen anderweitig eingesetzt werden, allerdings bleiben grenzüberschreitende Angelegenheiten ein Fokusthema. Stichwort: Kriminalität.

„Es ist äußerst wichtig, dass wir gegen Personen vorgehen, die grenzüberschreitende Straftaten begehen. Die Änderungen bedeuten, dass die Anstrengungen zur Verbrechensbekämpfung in den Grenzregionen insgesamt verstärkt werden“, sagte Dänemarks Justizminister Peter Hummelgaard Thomsen.

Die konservativen Parteien haben so ihre Probleme mit der Lockerung

Die dänischen Behörden sagten, dass die Reform der Grenzkontrollen Staus und Wartezeiten nicht nur für Urlauber aus Richtung Deutschland, sondern auch und insbesondere für Berufspendler verringern soll.

Die dänischen Stichprobenkontrollen an der Grenze zu Schweden wurden an diesem Freitag sogar komplett eingestellt. Lediglich die schwedische Seite führt laut The Local weiterhin eigene Kontrollen durch. Völlig freie Fahrt gibt es also auch hier nicht.

Die neue Regelung gilt allerdings fürs Erste nur bis zum 11. November, danach müsste sie wieder verlängert werden. Charme hat das natürlich auch deshalb, weil das halbe Jahr der Gültigkeit quasi die komplette Urlaubssaison abdeckt.

Dänemark hatte die Einführung und jahrelange Verstetigung der Grenzkontrollen mit Verweis auf die allgemeine „Sicherheits- und Migrationslage“ gerechtfertigt. Daher konnte nicht verwundern, dass die Lockerungsankündigung in konservativen Politkreisen harsche Kritik hervorrief.

Hummelgaard Thomsen hält dagegen: „Die dänische Polizei geht davon aus, dass die neuen Operationen insgesamt einen positiven Effekt auf die Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität haben werden. Das ist gut für die Sicherheit der dänischen Bevölkerung.“

Unser Wer-Was-Wann-Wo-Dänemark-Bilderquiz

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen