Facebooktwitterpinterestrssinstagram

Kurz vor Inthronisation des „Nachfolgers“

England: 17. Jh.-Radierung zur Krönung von Karl II. bei Entrümpelung in Privathaus entdeckt

In wenigen Tagen wird Charles in London als König Karl III. den britischen Thron besteigen. Es ist dann auf der Insel tatsächlich die erste feierliche Inthronisation seit 70 Jahren, als die fast schon sagenhaft lange Regentschaft von Elizabeth II. begann. Auf den Tag genau am 2. Juni 1953.

Coronation King Charles II.
Eine Radierung von Václav Hollar aus dem Bestand des „The Met“ in New York, die dem nun gefundenen Werk in Notting Hill sehr ähnlich ist.
(Darstellung: The Metropolitan Museum of Art / The Met)

Doch Charles hat noch einen weiteren Vorgänger, und zwar einen namentlichen: König Karl II. Dieser hatte 1661 den Thron bestiegen, ebenfalls feierlich. Und klar, weder Funk noch Fernsehen standen damals bereit, um die Zeremonie für die Nachwelt festzuhalten.

Umso wichtiger war das kunsthandwerkliche Geschick des berühmten Grafikers Václav Hollar, der die Krönung am 23. April 1661, also vor ziemlich genau 362 Jahren, in Form von Radierungen verewigt hat.

Kurioserweise sind Teile der Kunstwerke nun wieder in den Fokus der britischen Öffentlichkeit gelangt. Grund ist die Entrümpelung eines Privathauses im Londoner Stadteil Notting Hill, bei der wunderbar erhaltene Krönungsradierungen von Hollar in einem Schrank auftauchten. Im Original.

Die Radierungen werden im Juli 2023 von einem Auktionshaus zum Erwerb angeboten

Bekannt ist, dass es sich um 20 Radierungen handelt, die in vier horizontalen Reihen auf fünf Blättern aus Faltpapier mit Wasserzeichen verteilt sind. Sie haben eine Größe von 42 x 49,5 Zentimetern und werden Mitte Juli beim Auktionshaus Catherine Southon in Kent angeboten.

Eine Sprecherin des Auktionshauses zu dem Fund: „Wir haben es hier mit einem faszinierenden Satz von Radierungen zu tun, der den Krönungszug Karls II. im Jahr 1661 darstellt. Dieselbe Krone und dieselben Insignien werden im Mai für die Prozession von Karl III. verwendet.“

Die Radierungen seien für ihr Alter „in einem sehr gutem Zustand, mit klaren Bildern, obwohl es einige Nachbesserungen gibt. Und ja, Chronisten der anstehenden Krönung werden Smartphones sein, und keine böhmischen Graveure wie Václav Hollar.“

Laut einem Bericht des Independent befinden sich ähnliche Radierungen in der Königlichen Sammlung, im Britischen Museum und im Metropolitan Museum of Art in New York. Das oben abgebildete und weitere Werke zum Thema werden auf der Webseite von „The Met“ dargestellt.

König Karl III. wird am 6. Mai 2023 in Westminster Abbey gekrönt. Nach Medieninformationen wird die Zeremonie „kürzer, diverser“ und kleiner sein als 1953. Eigentlich wie gemalt für einen Künstler.

Unser QUIZ zum Thema ENGLAND

Sie wollen diesen Beitrag teilen?

Facebooktwitterredditpinterestmail
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen