Ehrung eines „Chronisten“ des irischen Alltagslebens

Zum 50. Todestag: Live-Übertragung einer Lesung von Kavanaghs Grab

| 29.11.2017 - 14:08 Uhr

Zum 50. Todestag von Patrick Kavanagh: Irische Schriftsteller lesen aus neun der beliebtesten seiner Werke.

Patrick Kavanagh von Patrick Swift, London 1961, Öl auf Leinwand

Patrick Kavanagh von Patrick Swift, London 1961, Öl auf Leinwand (Quelle painterpatrickswift.blogspot.de)


Morgen, am 30. November 2017, werden sich die bekanntesten Schriftsteller Irlands in Innesken, Grafschaft Monaghan, am Grab des vor 50 Jahren verstorbenen irischen Dichters, Patrick Kavanagh, treffen, um eine Auswahl seiner Gedichte vorzulesen.

Diese Lesung wird auf der Facebook-Seite der Monaghan Kreisverwaltung live übertragen.

Die Schriftsteller ehren Kavanagh als als einen der bedeutendsten Schriftsteller Irlands. Seine Werke beschäftigen sich mit der kleinen ländlichen Welt von Inniskeen, wo er selbst geboren wurde und nun begraben liegt.

Obwohl seine Gedichte bereits in den späten 20er Jahren veröffentlicht wurden, fand Kavanagh erst gegen Ende seines Lebens Anerkennung als bedeutender Schrifsteller. Geboren am 21.10.1904 in Inneskeen, gestorben am 30.11.1967 in Dublin, brachte die Veröffentlichung von 19 seiner Gedichte im englischen Literaturmagazin Nimbus im Jahre 1956 die öffentliche Beachtung, die ihm zustand.

Seine berühmtesten Werke sind der Roman Tarry Flynn und die Gedichte On Raglan Road und The Great Hunger. Er gilt als Chronist des irischen Alltagslebens, der Grundton seiner Werke ist düster, inspiriert von der rauhen irischen Natur.

Patrick Kavanagh Denkmal am Grand Canal, Dublin

Patrick Kavanagh Denkmal am Grand Canal, Dublin (freies Bild)


Für morgen sind 4°C und Regen vorausgesagt, genau die richtige Kulisse für eine Lesung seiner Werke.

Die Veranstaltung wird von der Kreisverwaltung Monaghan und dem Patrick Kavanagh Centre, Inniskeen, organisiert.

Zum Live-Stream am 30. November: Monaghan County Council Facebook-Seite.

Grabkreuz von Patrick Kavanagh

Grabkreuz von Patrick Kavanagh in Inneskeen (freies Bild)

ap

Teile diesen Artikel ...
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
wpDiscuz