Meteor oder Weltraummüll

Lodernder Feuerball erhellt den Himmel in Nordfinnland (Video)

| 17.11.2017 - 11:38 Uhr

Gestern Nacht erhellte ein großer Feuerball den Nachthimmel im Norden Finnlands. Fachleute gehen von einem Meteor oder Weltraummüll aus.


Wie das finnische Nachrichten-Portal Yle.fi berichtet, kam Donnerstagabend ein Feuerball vom Himmel, der die Leute staunend und verwirrt zurück ließ. Weltraumphysiker sagen, es handelte sich dabei wahrscheinlich um einen Meteor.

Jyrki Manninen, von der Universität Oulu, sagte gegenüber Yle: „Es war wahrscheinlich ein Meteor, ein ziemlich dicker Brocken.“ Er schloss jedoch nicht aus, dass es sich dabei um Weltraummüll gehandelt haben könne. Etwa ein kaputter Satellit.

Auf Grundlage der Videoaufnahmen folgerte er, dass der Feuerball etwa eine Strecke von 150-200 km über der Erde zurücklegte, bevor er verglühte.

Der vorgebliche Meteor war noch in Lohtaja zu sehen, einer Gemeinde am Bottnischen Meerbusen auf halber Höhe Finnlands. Von dort stammt auch die zufällige Aufnahme des Feuerballs. Die Kamera war auf den Himmel gerichtet, um Polarlichter aufzunehmen.

Viele Menschen im Norden Finnlands berichten davon, ein vom Himmel niedergleitendes Glühen gesehen zu haben. Augenzeugen aus Lappland berichten von einem großen Feuerball am Himmel.

Andere, im Umkreis von hunderten von Kilometern, wollen mehrere Knalle gehört haben, die unmittelbar mit dem Ereignis zusammenhängen sollen.

Manninen sagte Yle, dass die Geräuschentwicklung mit der hohen Geschwindigkeit zu erklären sei, mit der das Objekt heruntergekommen ist.

Ein Felsbrocken, der vom Himmel fällt, und dabei in der Atmosphäre verglüht, wird als Meteor bezeichnet. Ein Felsen, der die Erde erreicht, wird Meteorit genannt.

Einem Modell der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) nach, befinden sich über 600.000 künstliche Objekte mit einem Durchmesser größer als 1 cm in Umlaufbahnen der Erde.

ap

Teile diesen Artikel ...
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
wpDiscuz