Amina Adan – Vorbild für muslimische Frauen

Erstes Model mit Kopftuch bei dänischer Agentur unter Vertrag

| 24.09.2017 - 15:06 Uhr

Die dänische Modelagentur Unique Models ist die einzige Agentur des Landes, die ein Model, das ein Kopftuch trägt, unter Vertrag hat. Die Entscheidung der Agentur gilt weithin als eine besondere Ausahme, nicht nur in Dänemark.

Erstes Model in Dänemark im Kopftuch

(Foto rawpixel)


Die 21 Jahre alte Amina Adan soll junge muslimische Frauen ansprechen, und die kulturelle Vielfalt in der Agentur unterstreichen.

Die Gerschäftsführerin, Jacqueline Mikkelsen, sagte gegenüber dem öffentlichrechtlichen Sender DR: „Ich bin seit 30 Jahren im Model-Geschäft, ich bin jedes Mal glücklich darüber, wenn wir ein dunkelhäutiges oder ein asiatisches Mädchen unter Vertrag nehmen. Amina ist nur eine von vielen, die unsere Vielfalt hervorheben.“

„Wir haben nicht ausdrücklich nach einem schwarzen Model mit Kopftuch gesucht. Sie ist hier, weil sie schön ist und ein großes Potential als Model hat.“, fügte sie hinzu.


Die dänische Modebranche sei reif dafür, auch von einem muslimischen Mädchen repräsentiert zu werden, so Mikkelsen weiter.

„Ich glaube, das wird uns alle zu mehr Kreativität anhalten. Ich erwarte von der Modebranche insbesondere, dass sie sich der Herausforderung stellt und die Kreativät zeigt, um Amina als ein mit den anderen gleichberechtigtes Model zu engagieren. Den nötigen Einfallsreichtum traue ich den dänischen Modemachern zu.“, sagte sie.

Der dänische TV-Moderator und Modeexperte, Chris Pedersen, sagte gegenüber dem Sender, dass Models, die mit Kopftuch auftreten, in der westlichen Welt nach wie vor eine Ausnahme sind. Es gäbe Einzelfälle, dies sei so einer.

„Da gibt es kein Vertun, junge muslimische Frauen brauchen Vorbilder. Das werden auch andere in der Branche erkannt haben, und sie werden ihnen dieses Vorbild nun präsentieren.“, kommtentierte Pedersen Amina Adans Engagement im DR.

Quelle: Første gang i Danmark: Modelbureau hyrer model med tørklæde

ap

Teile diesen Artikel ...
Facebooktwittergoogle_plusredditpinterestmail

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
wpDiscuz